Wann welche Formel für die Wellenlänge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die obere Formel ist eine Näherung für kleine Winkel α, bei denen a klein gegen e wird. Wenn a << e, dann ist ✓(e^2+a^2) ≈ e

Bild zum Beitrag

ich habs mal nur schnell in paint nachgezeichnet. Bei der Herleitung der Formel wir davon ausgegangen, dass diese beta was ich eingezeichnet habe gegen 90° geht. Das kann es aber natürlich nicht ganz gehen, da ein Dreieck ja keine 2 rechten Winkel haben kann, dieser aber annähernd 90° ist. Das ist die Vereinfachung

 - (Physik, Formel, Wellen)