Kann mir wer die Aufgabe erklären?

3 Antworten

Hallo Physikhilfe45

Um einen Körper mit der Masse m zu erwärmen, also von einer niedrigeren Temperatur theta1 (auch T1) auf eine höhere Temperatur theta2 (auch T2) zu bringen, braucht man Energie. Den Temperaturunterschied theta2 - theta1 bzw. T2 -T1 nennt man Delta(theta) bzw. DeltaT.
Wenn man die Energie (Wärmeenergie) des Körpers vor der Erwärmung mit E1 bezeichnet und die Energie nach der Erwärmung mit E2, dann ist E2 - E1 = DeltaE die beim Erwärmen zugeführte Energie.

Der Zusammenhang zwischen DeltaE und der dadurch bewirkten Temperaturdifferenz DeltaT wird durch die Formel DeltaE = c*m*DeltaT beschrieben. Darin ist c die spezifische Wärmekapazität des Körpers und m seine Masse. Zum Beispiel wird bei Wasser (im Bereich zwischen 0°C und 100°C) mit dem Wert c= 4,2 KJ/(kg*K) gerechnet, bei Eis mit 2,1 kJ/(kg*K) und bei Kupfer mit 0,382 kJ/(kg*K), um nur einige Beispiele zu nennen. Die Werte für c kann man im Physikbuch oder im Internet nachschauen (Suchbegriff: "Spezifische Wärmekapazität").

Von diesen vier Größen, nämlich DeltaE, c, m, DeltaT) müssen jeweils drei bekannt sein, damit man die vierte (durch Umstellung der Formel) berechnen kann:
c, m, DeltaT bekannt:             DeltaE = c*m*DeltaT
DeltaE, c, m bekannt:             DeltaT = DeltaE/(c*m)
DeltaE, DeltaT, c bekannt:     m = DeltaE/(c*DeltaT)
DeltaE, DeltaT, m bekannt:    c = DeltaE/(m*DeltaT)

Beispiel: Gegeben: DeltaE = 2245 kJ, DeltaT = 50K, c = 4,2 kJ/(kg*K) (Wasser), gesucht m (Wasser). Dies ist die Aufgabe 3 in deinem Bild.
Lösung:  m = DeltaE/(c*DeltaT) = 2245kJ/((4,2KJ/(kg*K))*50K) = 10,7 kg. Man könnte mit dem Energieinhalt von 100g Milchschokolade  10,7 kg Wasser = 10,7 l Wasser um 50K, also z.B. von 22°C auf 72°C erwärmen.

Es grüßt HEWKLDOe.

Physikhilfe45
Fragesteller

Vielen Dank!

2245 kJ sind 2245 kJ / 4,184 J/cal = 537 kcal

Um 1 kg Wasser um 1°C zu erwärmen, braucht man 1kcal

Um 1 kg Wasser um 50°C (oder K) zu erwärmen, braucht man 50 kcal

Man hat aber das 537/50 = 10,7-fache zur Verfügung. Also kann man damit 10,7 kg Wasser um 50K erwärmen.

Maarduck  13.05.2018, 18:46

Hast du die Frage gestellt, liebe R.S. aus S.?

Die Formel die du Benz gennannt hast ist schon die richtige Formel für diese Aufgabe. Du hast dein E gegeben als 2245kj und deltaT sind die 50K . Du brauchst noch die spezifische Wärmekapazität von Wasser und dann kannst die Formel nach der Masse umstellen.

Physikhilfe45
Fragesteller

Und wie genau macht man das? Danke! :)

Adris  13.05.2018, 18:58
@Physikhilfe45

Nachdem man die Angaben einsetzt hat man diese Gleichung :

2245000(J)=m*4190(J/kg*K)*50(K)

In den Klammern stehen die Einheiten.

jetzt musst du nach m auflösen also teilst du die Linke Seite der Gleichung durch 50 und durch 4190 dann hast du deine Masse des Wassers in kg