Verstehe das überhaupt nicht mit der Kontraoktave , Subkontraoktave und mit der großen Oktave

2 Antworten

Hallo Schlaumeierin1!

Die Sache ist doch eigentlich ziemlich einfach: Es geht nur um Benennung der verschiedenen Oktaven immer vom c-h. Das mittlere c am Klavier, das im Violinschlüssel auf der ersten Hilfslinie nach unten und im Bassschlüssel auf der ersten Hilslinie nach oben geschrieben wird ist das eingestrichene c' und der unterste Ton der eingestrichenen Oktave. Das h darüber ist also das h', und das nächste c, das c". Und so geht es nach oben einfach Oktave für Oktave weiter.

Nach unten folgt unter dem c' die kleine Oktave also h-c. Dann kommt die große Oktave H-C. Es schließt die Kontraoktave an. Manchmal wird das H'-C', manchmal H,-C, geschrieben, manchmal werden die Buchstaben auch unterstrichen. Es bedeutet immer dasselbe. Bei der Subkontraoktave wird dann eben entweder H"-C" oder H,,-C,, geschrieben, oder doppelt unterstrichen. Tiefere Töne kommen nicht vor. Das Subkontra-C kommt bei Orgeln in seltenen 32-Fuß-Registern vor. Und die Töne knattern so, dass man sie kaum noch als Töne erkennen kann.

Gruß Friedemann

Hallo Schlaumeierin.

Erst mal solltest du die "Striche" zu den Buchstaben richtig setzten, nicht das Komma (,) nehmen, sondern ' oder '' und ''' .... sonst stimmt es nicht.

Hier gebe ich dir eine gute Übersicht über die Tastennamen und die Noten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Da siehst du auch die Oktavierung, das ist jeweils einen klein gepunktete Linie (und die Zahl 8) unterhalb oder oberhalb der Noten, die anzeigt, dass diese Noten eine Oktave tiefer oder höher gespielt werden.

Jetzt siehst du den Unterschied bei C' und C oder c'' und c'''. Ganz speziell kannst du c'''' mit einer oder zwei Oktavierungen schreiben. Verstanden, ja?

lieben Gruß mary

Schlaumeierin1
Fragesteller

aber wieso sind auf dem Bild A''' und A'' auf der gleichen Linie wie unterscheider man die..:( Und die Striche also Kommas stehen aber auch in verschiedenen büchern

autsch31  07.05.2015, 14:58
@Schlaumeierin1

Bitte schau nochmal genau.

Ganz links unten steht in BLAU 8vb.................... ! das bezieht sich auf die blauen Noten und bedeutet, dass diese Noten um 8 Stufen tiefer gespielt werden müssen.

Das schreibt man so, damit man die Noten leichter lesen kann und  auch keinen Platz hätte für so viele Hilfslinien.

und es gibt im Bild kein A''', sondern nur A' und A'' auf der gleichen Linie. Warum keine Komma schreiben. Weil dann nicht klar ist, ob es ein Komma oder ein Strich für die Notenschrift ist. Es gibt auch viele andere ungenaue oder falsche Schreibweisen, die sollte man nicht nachmachen.  Gruß mary