Bio: Woran ist der Patient gestorben (osmose)?

2 Antworten

Die Erythrozyten werden durch die Infusion einer hypotonen Umgebung ausgesetzt. Wenn du die Lehrinhalte zum Thema Osmose rekapitulierst, solltest du eigentlich auf die Lösung kommen.

  • Die Zellmembran der Erythrozyten ist semipermeabel für Wasser.
  • Wasser ist bestrebt, die osmotischen Verhältnisse zwischen Zellinnerem und Zelläußerem auszugleichen.

Zwei Fragen musst du dir stellen:

  1. Was bedeutet es, wenn die Umgebung der Zelle hypoton zum Zellinneren ist?
  2. Von wo nach wo strömt nun Wasser zum Konzentrationsausgleich; nimmt das Volumen der Erythrozyten zu oder ab?

...Erythro- bzw. Hämolyse.

Danny4793  28.10.2019, 18:40

Auf die Lösung bist du bereits gekommen. Vielleicht hat man dem Patienten statt isotoner Kochsalzlösung eine Überdosis Aqua ad injectabilia (Destilliertes Wasser) gegeben.

Danny4793  28.10.2019, 18:46
  • Die Erythrozyten ziehen Wasser, ihr Volumen nimmt zu bis dass sie platzen.
  • Das nennt man dann Hämolyse.
  • Ergebnis ist eine hämolytische Anämie. Die Sauerstofftransportfunktion ist eingeschränkt. Ist die Dosis des destillierten Wasser hoch genug, werden sicherlich auch andere Zellen in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn du die Osmose verstanden hast, solltest du auch wissen, was eine hypotone Lösung verursacht.