HIlfe bei Physik Aufgabe (Freier Fall)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Aufgaben musst du zwei Zeiten berechnen, einmal wie lange der Stein braucht um nach unten zu fallen und dann die Zeit die der Schall braucht um oben wieder anzukommen. Du brauchst einmal s= 1/2 g t² und v = gt für den freien Fall. (der freie Fall ist eine beschleunigte Bewegung). Dann brauchst du s = v * t für den zweiten Teil, da der Schall sich mit konstanter geschwindigkeit bewegt.

SkiHamer
Fragesteller

okei alles klar was is denn bei der dritten formel s,v,und t ? also s= strecke v= geschwindigkeit t= zeit ?

und wie setzte ich das in der formel ein ?

SkiHamer
Fragesteller
@SkiHamer

vergiss das da oben also ich meine damit ob ich die fallgesetze für die schallgeschwindigkeit benutzen kann ?

Ntouka7  13.11.2011, 12:07
@SkiHamer

Also der erste Teil der Aufgabe ist sehr einfach:

Ein schwerer Stein fällt in einen 17,0 Meter tiefen Brunnen. Nach welcher Zeit hört man oben den Aufschlag, wenn die Schallgeschwindigkeit 340m/s ist.

Du kennst die Strecke s, die Geschwindigkeit v und willst die Zeit wissen. Außerdem weißt du dass sich der Schall mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, deshalb darfst du diese Gelichung verwenden:

s = v* t umstellen nach t : t = s / v , einsetzen, fertig

Ntouka7  13.11.2011, 12:08
@SkiHamer

nein, der Schall ist keine Masse, die irgendwo runterfallen kann, du benutzt für den Schall nur die Formel für eine konstante Bewegung

s = v * t