Physik,freier fall, Turm?

1 Antwort

wo steht denn derjenige, der den Aufschlag hört?
ist es der, der auf der Spitze des Turms ist?
also der ist noch da oben?

dann fällt der Stein also s(t=4s,a=10m/s²)=0,5*a*t²=0,5*10m/s²*16s²=80m...

der Schall braucht für 80m bei 320m/s also 80m/(320m/s)=0,25s

der Stein braucht 4s bis zum Aufprall...

also 4s+0,25s = 4,25s

lisalara1
Fragesteller

Sie haben strecke durch Geschwindigkeit gemacht dafür gibt es doch keine formel

RIDDICC  26.11.2017, 12:02
@lisalara1

klar...

das ist die Formel für eine unbeschleunigte Bewegung...

s(t)=v·t

nach t aufgelöst: s/v=t

fertich...

oda?

lisalara1
Fragesteller

Wir hatten noch keine unbeschleunigte Bewegung nur Beschleunigte

RIDDICC  26.11.2017, 12:14
@lisalara1

neee? echt? dann isses ja voll fies, solche Aufgaben zu stellen... hattet ihr noch nich die Luftkissenfahrbahn? woher kennst du dann den Begriff „gleichförmige Bewegung“, wenn ihr das noch gar nich hattet? *grins*

lisalara1
Fragesteller

Gleichförmige hatten wir nur unbeschleunigte Bewegung 😅oder ist das gleichförmige Bewegung 😂

RIDDICC  26.11.2017, 12:22
@lisalara1

gleichförmige Bewegung ist doch unbeschleunigt... oda?

lisalara1
Fragesteller

Oh man 😂🤦‍♀️hahhah ja definitiv a=0 hhahah
Aber nur noch eine frage wieso verwenden man nicht s=g/2•t^2 ich meine wenn man das umformt hat man t raus und g ist auch abgeben 9,81

RIDDICC  26.11.2017, 12:38
@lisalara1

wenn 4,25s rauskommen soll, dann muss die Turmspitze aber 80m hoch sein... das geht mit g=9,81m/s² nich!

ich verwende doch s=0,5·a·t²... bloß nich für die Ausbreitung von Schall, weil dem die Erdanziehung ziemlich egal ist...

lisalara1
Fragesteller

Oder v=g•t ist doch einfacher

lisalara1
Fragesteller

Die Zeit

lisalara1
Fragesteller

Aso in mathe bin ich gut aber Physik da muss man sich immer dir sachen vorstellen und das ist nicht so meins

lisalara1
Fragesteller

Danke:)

lisalara1
Fragesteller

Asooooooo jetzz hab ich es kappiert es fällt ja nichts nach oben sonder es muss ja nach oben asooo also wann man das hört omg ich danke ihnen solooooooo sehr