Physik Rechnung lösen (Brunnenaufgabe)?

2 Antworten

Also beide Events müssen ja die gleiche Strecke zurücklegen, also ist
s(t_1) = 0.5 g (t_1)^2
s(t_2) = c*t_2

nun gilt noch: t = t_1 + t_2 = 4.3 Sekunden und s(t_1) = s(t_2)
Also folgt:
s(t_1) = s(t_2) <=> 0.5 g(t_1)^2 = c*(t - t_1)
Diese Gleichung kannst du nach t_1 auflösen, dann hast du die Fallzeit. (pq-Formel).
Aus dieser kannst du durch Einsetzen in die Fallgleichung deine zurückgelegte Strecke (Brunnentiefe) ausrechnen.

Bei Fragen einfach fragen ;)

Marvin0506
Fragesteller

super danke :)

Wird der Stein in den Brunnen geworfen (und von wo aus, mit welcher Anfangsgeschwindigkeit und unter welchem Abwurfwinkel) oder fallen gelassen (von wo aus ?) .......