Wie lange dauert es, bis man den Aufprall hört?

6 Antworten

es gibt 2 Zeiten: Das Fallen t1 und den Schall t2.

Der Schall braucht 343 m pro Sekunde .

Also t2 = 22,5m / 343m/s

Der Fall: s = 1/2 g * t*t

t1= Wurzel aus: 2*s/g

Dann noch t1 und t2 addieren, das wars.

Hallo,

der Weg s, den ein frei fallender Körper in einer bestimmten Zeit t zurücklegt, berechnet sich unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes nach der Formel
s=0,5g*t².

s ist 25,5 m, g soll 10 m/s² sein (korrekt wäre 9,81 m/s²), t ist gesuucht.

Stell die Formel nach t um und addiere noch die Zeit, die der Schall braucht, um die 25,5 m nach oben zurückzulegen.

Herzliche Grüße,

Willy

s=1/2*a*t²

t=

t= 2,28s^2

t= 1,5s (bis zum Aufprall) + Schallgeschwindigkeit für 25,5m

Sofia269368
Fragesteller

Oh gott, so weit waren wir gar nicht

firephysik123  18.09.2021, 21:49
@Sofia269368

Das ist eine Formel der gbBadR (gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der ruhe). Vielleicht 9. Klasse. Aber so ginge das z.b.

Weil du nicht die Beschleunigung für die Berechnung nehmen kannst, da bräuchtest du die Geschwindigkeit.
Edit: hab mich da vertan, hatte aus irgendeinem Grund die Durschnittsgeschwindigkeit im Kopf um mit s/v=t auf‘s Ergebnis zu kommen.

Sofia269368
Fragesteller

Mehr angaben habe ich nicht

Falsch sind der Ansatz, der Rechenweg, das Ergebnis und die Einheiten. Man könnte auch sagen: alles.