Verspätete Periode durch Pille danach?

3 Antworten

Also grundsätzlich verschiebt die Pille den Eisprung um etwa 5 Tage. Wenn der Eisprung schon vor der Einnahme war und befruchtet wurde, ist sie leider wirkungslos. Und nach der Einnahme ist man leider NICHT für den restlichen Zyklus geschützt.

Die Periode verschiebt sich durch den verschobenen Eisprung natürlich auch. (Auch Zwischenblutungen sind nicht selten)

Zur Sicherheit würde ich mir an deiner Stelle einen Schwangerschaftstest besorgen. Der Test sollte eindeutig positiv oder negativ ausfallen, da du schon so weit überfällig bist. (Du brauchst also keinen Frühtest und auch nicht zwingend Morgenurin) Entwederdu kaufst ihn Montag in einer Drogerie oder gehst morgen tagsüber zu einer Notapotheke (Notdienst findest du über Aponet, dort kannst du deine Plz angeben und siehst die nächstliegenden)

Ich drück die Daumen, dass alles gut ist!

Angel3012
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen! Vielleicht kannst du dir meine gestrige Frage durchlesen um meinen Fall zu verstehen ..

Das ist möglich! Durch die pille danach führst du deinem Körper Hormone zu und das nicht gerade gering dosiert. Das bringt deinen hormonhaushalt stark durcheinander. Von ausbleiben der Periode über schmierblutungen kann alles dabei sein. Die pille danach hat Nebenwirkungen. Die findest du im Internet oder im beipackzettel

Angel3012
Fragesteller

Sind 6 Tage überfällig arg viel und ungewöhnlich?

TheWh1teR4bbit  21.12.2019, 21:38
@Angel3012

Könnte sogar komplett ausbleiben diesen Monat. Die Pille danach ist eine regelrechte Hormonbombe. Da hat dein Körper jetzt erst mal dran zu tun. Du kannst auch beim fa mal einen Ultraschall machen lassen wenn du dir sehr unsicher bist. Der kann sehen ob die schleimhaut jetzt schon so weit ist dass sie demnächst abgebaut wird. Manchmal kann der fa sogar schon beinahe genau sagen wann die Blutung eintritt.

TheWh1teR4bbit  21.12.2019, 21:36

Diesen Text habe ich von "pille-danach.de" : Du hast die Pille Danach eingenommen und nun ist deine Periode überfällig? Dass sich die nächste Periode nach der Einnahme der Pille Danach verzögert, ist nicht ungewöhnlich, denn durch die Einnahme verschiebt sich dein Eisprung. Bleibt die nächste Menstruation aber mehr als sieben Tage aus, solltest du sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen.

Hallo Angel,

in wie weit sich die Periode nach Einnahme der Pille Danach verschiebt wurde auch in den Studien untersucht.

Bei den meisten Frauen trat die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Auch ein Verschieben deutlich länger ist in Einzelfällen bekannt. Klicke auch hier: https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693

Wie lange wartest du denn schon auf deine Periode?

Bei Unsicherheit mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig und dann weisst du sicher Bescheid.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Angel3012
Fragesteller

Ich warte jetzt (23.12) seit 8 Tagen auf meine Periode.

DiePilleDanach  23.12.2019, 01:20
@Angel3012

Mache am besten einen Schwangerschaftstest. Den Test gibt es in Apotheken und Drogerien. id.