Pille danach-verspätete Periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille danach verschiebt den Eisprung nach hinten. Somit verschiebt sich auch die Periode nach hinten.

Der Eisprung steht im Zusammenhang mit der Periode. Normalerweise ist der Eisprung 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert.

Goodnight  22.04.2021, 23:21

Danke für den Stern.

Bitte wirf doch mal einen Blick in die Packungsbeilage deiner "Pille danach", was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Es kann nach der Einnahme der "Pille danach" unter anderem zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Wenn deine Periodenblutung deutlich auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist ja Sinn und Zweck der Pille danach den Eisprung zu verschieben, von daher ist es normal das die Regel sich verschiebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
aber ich habe gehört, dass sich diese 7 Tage nach hinten verschieben kann...

Du hättest vielleicht mal die Packungsbeilage lesen sollen. Da steht das nämlich auch drin.

Genau so funktioniert die Pille dannach. Sie verschiebt den Eisprung (und damit auch die Blutung) um ca. 5 bis 7 paar Tage.