Versiegelung eines Trockenterrariums?

3 Antworten

Mein Kleinmanni-Terrarium ist aus OSB-Platten gebaut und überhaupt nicht imprägniert. Ich habe nur Teichfolie hinein gelegt, die sich 15-20 cm an den Wänden hochzieht, damit die Feuchtigkeit des Substrats nicht an das Holz kommt. Die Folie kann man bei Substratwechsel auch mal desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
LilaBlume234
Fragesteller

Ok! Vielen Dank für die Antwort!

Viele Wildauffangstationen sehen sich regelmäßig der Aufgabe gegenüber vielen Solcher Tiere einen atgerechten unterschlupf zu bieten.

Da ich in einen Beruf erlerne, der sich mit Tieren befasst, konnst ich schon mehrere solcher Anlaufstellen persöhnlich kennenlernen und feststellen, dass sie stets darauf bemüht sind Aufklärung zu betreiben statt Nachsehen zu haben.

Deshalb empfehle ich dir, dir nach einer entsprechenden Auffangsstation in deiner Nähe umzushenen und ihr einen Besuch (meist gegen eine geringe Aufwandsentschädigung) abzustatten.

Dort lernt man vieles über typische Umgangs- und Haltungsfehler.

Außerdem habe ich dort erfahren, dass die typisch für diese Tiere verwendeten UV-Lampen nur wtwa 1 Jahr einsatzfähig sind. Zwar strahlen sie danach noch im gleichem Maße Licht ab, jedoch hat sich das UV in ihrem Spektrum dann schon so sehr verricngert, dass es langfristig für die Tiere negative Folgen hat!

Zwar markieren sie dort, wo ich war, die alle Lampen mit dem ersten Verwendungstang, doch ist dies in vieles Zoos noch immer ein relevantes Problem!

Hoffentlich konnte ich dir hiermit einen kleinen Einblick verschaffen, dass die Haltung häufig weniger einfach ist als sie erscheint, auch wenn ich im Prinzp an deiner Fragestellung vorbeigedriftet bin.

VG - WolfishChaos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  23.11.2019, 22:16

PS: Ups. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)

Epoxid-2-Komponenten-Harz

Griechische Landschildkröten gehören allerdings nicht ins Terrarium! Welche Art möchtest du dir anschaffen?

LilaBlume234
Fragesteller

Ja das weiß ich. Deswegen sind es Ägyptische andschildkröten :)

Danke für die Antwort! Also einfach damit die Holzrückwand bestreichen?