Aus Aquarium ein Terrarium machen?

5 Antworten

Es kommt halt darauf an, was du für ein Tier haben möchtest ( je nach Größe des Tieres und den Platz den es benötigt). Aber sonst musst du nichts beachten. Du kannst einfach das Wasser rausmachen, dann einstreuen und dann einrichten. Ich empfehle Mäuse oder Hamster weil die besonders leicht zu halten sind.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  22.09.2022, 14:06

Auch das ist absolut falsch.

Egal on nun Reptilien oder Nager, es muss Belüftung von den Seiten bzw vorne gegeben sein

Und das Eingreifen von oben ist für all diese Tiere Stress der bis zum Tode führt.

MartinEmich  06.11.2022, 11:07

Oh Mann...wieviel Fehlinformation kann man in einer Antwort eigentlich verbreiten??

1. Nagetiere (vor allem Mäuse & Rstten, die in Gruppen gehalten werden) in einem Aquarium zu halten kann recht schnell zu Tod führen, da sich ohne Luftzirkulation Ammoniak absetzen kann und die Tiere ersticken können!

2. Ja für Hamster ist ein Aquarium geeignet. Aber nicht weil die so leicht zu halten sind (Was übrigens nur behauptet wird, weil sie zu 99% falsch gehalten werden), sondern weil Hamster Wohnröhren anlegen und so ein Aquarium super zum buddeln geeignet ist. Da nutzt man übrigens ein grabfähiges Substrat wie z.B. natürliche Blumenerde ohne Zusätze. Auf das Aquarium ist am Besten ein Terrarium ohne Bodenplatte aufgesetzt das als "überirdischer" Lebensraum dient.

3. Ein gut gemeinter Tipp: da du "aus eigener Erfahrung" angegeben hast, beschäftige dich doch bitte mit artgerechter Haltung!!

Liebe Grüße!

Nein. Das geht alleine aus Belüftungs Gründen nicht, da du Belüftung an den Seiten brauchst. Und zum reinigen und Handling des Tieres sollte Eingriff von vorne gewährt sein.

Auch für Schlange, Echsen, Frösche usw kommt Gefahr vor allem von oben.

Auch ist dein Aquarium von den Maßen her zu klein, außer es handelt sich um eine Spinne. Die könntest du in dem winzigen Teil halten.

Dieses kleine Glaskästchen ist als Terrarium völlig ungeeignet. Reptilien brauchen als wechselwarme Tiere unterschiedliche Klimazonen. Die kann man auf 60 cm nicht schaffen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
MartinEmich  06.11.2022, 11:13

Das Aquarium ist ungeeignet ja, aber 60x30 ist schon für so manche Art eine gute Größe! Tropicolotes Arten fallen mir spontan ein, T. steudneri hab ich vor Jahren mal auf 60x30x30 recht erfolgreich gehalten und gezüchtet.

Klar schafft man ein Temperaturgefälle, ich gebe dir in diesem Fall aber recht! Als Anfänger sollte man da die Finger davon lassen, da alles auf viel kleinerem Raum passiert ist das Mikroklima viel empfindlicher und kleine Abweichungen können sehr große Auswirkungen haben.

Ist aber als erfahrener Halter recht interessant mit einem 20W Spot zu arbeiten =)

Liebe Grüße

Das geht, aber nur mit entsprechendem Aufwand. Wegen der Lüftung ist das mit einem Terrarium besser zu bewerkstelligen. Ansonsten gibt es einige Tiere die auch darinnen gehalten werden können. Die Lüftung könnte durch eine Zwangsbelüftung verbessert werden, aber der Aufwand ist wesentlich größer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, kann man grundsätzlich...

ABER... Die kurze Antwort: lass es! Mit 60x30x30 ist das Ding sowieso viel zu klein für deine Bedürfnisse.

Die lange Antwort:

Du legst es auf die Seite (Öffnung schaut zu dir), schneidest mit einem Messer mit dünner Klinge oder einem dünnen Draht die obere Platte runter.

Mit einem Glasschneider nimmst du von der Breite (Länge sind die 60cm) 5cm weg.

Dann schleifst du von beiden Platten (60x25 & den 5x60 Streifen) die Bruchkante.

Die große Platte klebst du so wieder auf das Becken, dass sie vorne bündig ist. (Also hinten sind dann 5cm frei)

Den Streifen klebst du als Steg aufgestellt vorne etwa 5cm vom vorderen Rand ein.

Dann schneidest du dir Lochgitter zurecht und klebst einen Streifen oben über den freien "Schlitz", einen 2. vom eingeklebten Steg nach vorne bündig. Das 2. Lochgitter wirst du vorne noch versteifen müssen.

Dann klebst du vorne die Schiene für Schiebescheiben ein und hängst Scheiben ein.

Du brauchst:

Aquariensilikon

Glasschneider

Lochgitter

Terrarienschiene

2x Scheibe

Das kostet wahrscheinlich mehr, als ein neues Terrarium, von der Verletzungsgefahr beim Glasschneiden rede ich noch gar nicht.

Also lass es 😉

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung