Versehentlich ohne gültigen Fahrausweis gefahren?

3 Antworten

Und leider hat mir der Kontrolleur gleich einen Zettel gedruckt.

Hast du gelesen was auf dem Zettel steht?

Wahrscheinlich, dass ein erhöhtes Beförderungsendgeld fällig wird, oder?

Ich bin bisher kaum Bahn gefahren, deshalb hatte ich versehentlich aus Unwissenheit ein falsches Ticket gekauft.

Wie bist du ansonsten in Berlin unterwegs? Wohnst du erst seit Kurzem in Berlin

deshalb hatte ich versehentlich aus Unwissenheit ein falsches Ticket gekauft.

Aus welchem Grund hast du denn ausgerechnet dieses Ticket gekauft? Warum dachtest du, dass dieses Ticket das richtige sei?

Der Kontrolleur meinte aber, dass ich da einfach eine E-Mail schreiben kann und das dann so geregelt werden kann.

Das stimmt natürlich nicht! Und der Typ ist auch nicht berechtigt solche Versprechungen zu machen.

Anhand des Zettels lässt sich der Kontrolleur identifizieren, falls nötig.

Ich hab sogar dort angerufen, aber die haben mich nur abgewimmelt.

Was heißt abgewimmelt?

Mein Vorschlag wäre dieser:

Du nimmst den Zettel und das Ticket (wichtig!) und fährst persönlich zu einem Fahrgast-Center der BVG.

Dort wimmelt dich niemand ab, weil du dem Mitarbeiter gegenüber sitzt.

Ist deine Geschichte nachvollziehbar zahlst du ggf. nur eine Gebühr und das war es.

Rechtlich gesehen bist du schwarz gefahren!

Gibt es einen Grund, weshalb du als Minderjährige nicht deine Eltern um Hilfe bittest?

anooonymxgirl
Fragesteller

Naja ich komme die Tage jetzt echt nicht nach Berlin. Kann man das Geld wenigstens bar bezahlen, weißt du das? Ich kann da mit meinen Eltern nicht drüber reden, weil sie mir nicht helfen werden.

Du (oder deine Eltern) wirst das sehr wahrscheinlich zahlen müssen. "Ich fahre nie Bahn und kenne mich nicht aus" kann auch eine Ausrede sein. Der Kontrolleur und das Verkehrsunternehmen können nicht wissen ob jemand absichtlich oder tatsächlich aus Unwissenheit ein ungültiges Ticket hat und müssen alle gleich behandeln. Ich fürchte also, du hast da wenig Chancen auf Kulanz.

Ratefuchs007  27.07.2021, 11:02
Du (oder deine Eltern) wirst das sehr wahrscheinlich zahlen müssen.

Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Eltern da was zahlen müssten?
Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung (mehr) und Eltern haften auch nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

Moin,

wenn du von dem einen Zettel bekomme hast, dann musst du ihn auch zahlen. Der Kontrolleur kann nicht einschätzen ob du extra keinen gekauft hast oder versehentlich den vergessen hast. Dann ist ja auch klar, dass die Hotline dich abwimmelt.

MFG Colin

anooonymxgirl
Fragesteller

Der Kontrolleur meinte aber, dass ich wahrscheinlich nichts mehr zahlen muss

xColinHBEx  27.07.2021, 11:01
@anooonymxgirl

Ja da hat der Kontrolleur wohl falsch gemeint, oder er wollte einfach keinen unnötigen Streit mit dir beginnen. Aber zu 99,9% wirst du oder deine Eltern zahlen müssen.

Ratefuchs007  27.07.2021, 11:03
@xColinHBEx
...oder deine Eltern zahlen müssen.

Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Eltern da was zahlen müssten?

Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung (mehr) und Eltern haften auch nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

xColinHBEx  27.07.2021, 11:32
@Ratefuchs007

Weil schlussendlich sowieso die Eltern aus rein logischer Schlussfolgerung zahlen werden wahrscheinlich. Da man als Kind meist einfach das Geld nicht dazu hat und einem dann die Eltern unterstützen normalerweise.