Versehentlich 2 Pillen genommen Wann die nächste nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie456

Wenn man eine Pille Zuviel nimmt kann nichts passieren. Wenn ich dich richtig verstehe dann hast du am Mittwoch abends die Pille vom Mittwoch genommen, die Pille vom Donnerstag 20 Uhr hast du irrtümlich um 13 Uhr genommen. Die nächste Pille wäre am Freitag 20 Uhr fällig. Ist das  so richtig??  Wenn du jetzt die Freitag-Pille am Freitag um 20 Uhr nimmst dann beträgt der Zeitabstand zur letzten Pille 31 Stunden. Bei der Valette kannst du eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen, d.H. der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen darf 36 Stunden betragen.

Es ändert sich bei deiner Pilleneinnahme gar nichts. Sollte meine Rechnung über die Einnahme deiner Pille falsch sein dann schreib mir im Kommentar ganz genau wann du welche Pille genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Marie456
Fragesteller

Stimmt! Super! So habe ich noch gar nicht gerechnet!
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Antwort!

Hallo,

Ein Einmaliges Doppeltnehmen einer Pille ist kein Problem.

Nimm einfach eine Pille aus einem Ersatzblister oder nehme die 21. Pille aus deinem jetzigen Blister. Wenn du dich für die zweite Variante entscheidest, dann gehst du eben einen Tag früher in die Pause. Eine geschützte Pause ist nach 14 Pillen möglich, von daher ist auch das kein Problem. Du musst mir daran denken, dass die Pause nicht länger als sieben Tage dauern darf und du dann auch einen Tag früher als gewohnt mit dem neuen Blister beginnen musst.

Edit: Du nimmst ja die Pille im Langzeitzyklus. Dann vergiss meinen Teil mit der Pause.

Liebe Grüße

Die Wochentage stehen nur zur Orientierung auf dem Blister, sofern alle deine Pillen denselben Wirkstoff haben (dieselbe Farbe).

Nehme die restlichen Pillen wie gewohnt weiter. Da dir nun quasi eine Pille im Blister fehlt kannst du, sofern du zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen hast, die Pause problemlos vorzeitig einlegen. Diese darf aber auch dann nicht länger als 7 Tage betragen. Ein Auslassen der Pause ist selbstverständlich auch jederzeit möglich.

Wenn du die Pille ohnehin durchnimmst verstehe ich deine Problematik aber wirklich nicht.

Lg

HelpfulMasked

Marie456
Fragesteller

Problematik ist: Nehme ich zu viel Hormone, wenn ich heute Abend (also nach 9 Stunden) wieder eine Pille nehme (habe eine Ersatzpille in einem Blister) und dann wie gewohnt nach 24 Stunden weiter mache?
Habe praktisch dann 1 Pille zu viel genommen. Schadet das meinem Körper?

einfach ganz normal morgen weiter einnehmen!

wenn du aber eine 7 tägige Pillenpause machen WÜRDEST, dann :

(1) entweder die Pause insgesamt um 1 Tag vorverlegen, aber maximal 7 Tage Pause.

(2) Oder aus einem Ersatzblister eine Pille morgen nehmen und dann die alte Packung zu Ende nehmen

steht alles in der packungsbeilage