Maxim Pille zu spät genommen- geschützt?

4 Antworten

Hallo ZeulnaJ,

Pille Mittwochabend vergessen und Donnerstag früh nachgenommen – wenn das Nachnehmen außerhalb der 12 Stunden Frist war – also nach 8 – 9 Uhr morgens – war es nicht mehr rechtzeitig.

Dasselbe gilt für Freitag: Freitag die Pille vergessen und Samstag um 14 Uhr nachgenommen. Hier wären zwischen der regulären Einnahme (abends 20-21 Uhr) und dem Nachnehmen (14 Uhr) 17 Stunden – und du warst außerhalb der Frist der 12 Stunden.

Bitte schaue nochmal in den Beipackzettel deiner Pille – auch bezüglich Blisterwoche (nur wenn beide Male in der dritten Woche waren könntest du das Vergessen durch Durchnehmen noch heilen. Die erste Vergessene zählt als erster Tag der Pause - die Apotheke berät dich hierzu auch gerne).

Ansonsten: Nach dem Vergessen benötigt es sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille bist du sicher wieder geschützt bist.

Wenn du also am Samstag, gestern GV hattest besteht ein Risiko, denn durch das Vergessen wird der Eisprung nicht mehr zuverlässig unterdrückt. Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere, wenn nötig, nicht. Denn die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die bestmögliche Wirksamkeit.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Bei der Maxim hat man, falls man die Pille vergessen hat, immer 12 Stunden Nachnehmzeit. Das heißt, wenn zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen, bist du geschützt. Das ist bei dir aber leider nicht der Fall...also bist du nicht mehr geschützt. Schau in die Packungsbeilage, da steht, wie man handeln muss in welcher Einnahmewoche.

ZeulnaJ
Fragesteller

Dankeschön!!

Das ist schon viel.

Je nachdem wie viele noch in der Packung sind kann es anders sein. Normalerweise steht alles seht detailliert in der Packungsbeilage.

Viel Erfolg:)

ZeulnaJ
Fragesteller

Ich steh noch an Anfang, den Rest werd ich jetzt immer um 21 Uhr nehmen. ab wann bin ich wieder geschützt? Danke Schon mal !!

m3ch4  21.08.2018, 14:45
@ZeulnaJ

Schau in der Packungsbeilage nach :)

Hallo,

Bei mehreren male ist man leider nicht mehr geschützt.

In der 3. Einnahmewoche könntest du (ignoriere die bis dahin eingenommenen pillen) das als pause zählen.

Ansonsten solltest du 7 tage zuätzlich verhüten.

LG pvris15