Pille vergessen und die danach zu spät genommen?

4 Antworten

Vielleicht jetzt keine hilfreiche Antwort aber,

ich würde in der Beschreibung nachsehen, da ja jede Pille anders ist & ab jetzt unbedingt !! geschützt verhüten. Evtl. einen Frauenarzt aufsuchen.

Wünsche dir das Beste, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 90uoisdhgioyeha,

ob durch das Vergessen deiner Pille auch ein Schutzverlust entsteht, kannst du in der dazugehörigen Packungsbeilage unter Abschnitt 3 nachlesen. Siehe auch – https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Die Tablette am 19.04. hast du vergessen - Hast du so gehandelt, wie es in der Packungsbeilage steht, um den Schutz zu erhalten?

Die Tablette am 20.04. hast du 10 Stunden  zu spät genommen - Welches Zeitfenster zur Einnahme hat deine Pille? Entsteht bei „10 std zu spät“ ein Schutzverlust? - Gehe dafür immer vom eigentlich Einnahme Zeitpunkt aus.

Wende dich bei Fragen oder Unsicherheiten am besten an die Apotheke oder deinen Frauenarzt und lasse dich beraten.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

90uoisdhgioyeha
Fragesteller

Ich habe als ich mich übergeben habe nicht entsprechend gehandelt und somit quasi die Pille am 20.04 vergessen. Habe das erst 2 Tage später bemerkt bzw ist es mir aufgefallen. Das wäre eigt kein Problem in der 2 Woche einmal eine zu vergessen. Nur da ich direkt darauf die 10 std zu spät genommen habe frage ich mich ob das dann trz geht. Ich kann meine Pille noch 12 std später nehmen und somit wäre dies im Rahmen aber da ich die davor vergessen habe frage ich Mich ob das trotzdem zutrifft. So ein Szenario wie meins wird in der packungsbeilage nicht beschrieben. Vielen Dank für die Antwort

Ohne genau zu wissen, wann Du nach Einnahme der Pille erbrochen hast, ist keine Antwort möglich.

Wenn das länger als 4 Stunden danach war, wärst Du geschützt gewesen und dann war die Pidana umsonst.

putzfee1  01.05.2019, 23:18

Wo genau steht was von "Pille danach"?

90uoisdhgioyeha
Fragesteller

Ich habe keine Pille danach genommen. Und ich denke ich habe mich 2 std nach Einnahme übergeben deswegen steht in meiner Frage ja dass ich das als vergessen eingetragen habe.

beangato  02.05.2019, 00:20
@90uoisdhgioyeha

Ok.

2 std nach Einnahme übergeben

Das hättest Du gleich in der Frage schreiben können.

Im Zusammenhang mit dem Zuspätnehmen der nächsten Pille dürfte kein Schutz mehr dagewesen sein.

Hast du dich denn innerhalb vier Stunden nach der Einnahme übergeben und keine Pille nach genommen? Dann warst du anschließend nicht mehr geschützt, unabhängig davon, wann du die nächste Pille genommen hast.

Auszüge aus der Packungsbeilage:

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an Erbrechen oder schwerem Durchfall leiden? Wenn Sie in den ersten 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme der Tablette erbrechen oder wenn schwerer Durchfall auftritt, sind die Wirkstoffe der „Pille“ möglicherweise noch nicht vollständig von Ihrem Körper aufgenommen worden. Diese Situation ist ähnlich wie das Vergessen einer Tablette. Nehmen Sie nach Erbrechen oder Durchfall so schnell wie möglich eine Tablette aus einem Ersatzfolienstreifen ein, wenn möglich innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt der „Pille“. Wenn dies nicht möglich ist oder 12 Stunden überschritten sind, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt 3. „Wenn Sie die Einnahme von Evaluna 30 vergessen haben“.
Sie haben 1 Tablette in Woche 2 vergessen: Holen Sie die Tabletteneinnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Setzen Sie die Tabletteneinnahme wie gewohnt fort. Die empfängnisverhütende Wirkung ist gewährleistet und Sie müssen keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden.
90uoisdhgioyeha
Fragesteller

Naja doch ich wäre ja noch geschützt gewesen weil es in der 2 Woche nicht schlimm ist. Da ich aber die Pille am Tag danach 10 std zu spät genommen habe weiß ich nicht ob dies dann auch gilt