pille gestern vergessen , heute 2 nehmen?

8 Antworten

Auf keinen Fall. Immerhin nimmst du Hormone zu dir. Du weißt nicht, welche Folgen eine Überdosis haben könnte.

em1990  09.03.2014, 17:18

In vielen Fällen muss die vergessene Pille sogar nachgenommen werden um den Schutz zu erhalten. Die reguläre Einnahmezeit sollte immer beibehalten werden!

Schau' in Deinem Beipackzettel nach!

Erstmal kommt es darauf an, in welcher Einnahme Du bist und ob Du sie noch innerhalb des Zeitfensters eingenommen hast. Wenn Du sie gerade nachgenommen hast, musst Du unbedingt Deine nächste Pille um die gewohnte Uhrzeit nehmen. Ob Du noch geschützt bist, erfährst Du dann im Beipackzettel.

LG Anuket

subfreundin
Fragesteller

also ich nehm die normal immer um 20:30 uhr .. und man sagt ja ab 12 stunden kann man die noch nachnehmen aber das is ja jz schon länger her ..

Anuket  09.03.2014, 17:32
@subfreundin

Und in welcher Einnahmewoche war das?

Demnach ist Dein Schutz ggf. weg.

Anuket  09.03.2014, 17:58
@subfreundin

Dann ist das ja nich so tragisch. Ein Einnahmefehler in der zweiten Woche ist nicht schlimm und Dein Schutz bleibt weiterhin vorhanden. Nimm wie gewohnt Deine Pille ein und dann ist das kein Problem.

em1990  09.03.2014, 18:19
@Anuket

Da muss ich dich korrigieren. Eigentlich hast du mit deiner Aussage völlig recht, aber in der Packungsbeilage dieser Pille steht das jederzeit zusätzlich verhütet werden muss wenn die Pille nicht innerhalb von 12 Stdn nachgenommen wurde (warum auch immer).

Anuket  09.03.2014, 18:36
@em1990

Ok, das wusste ich nicht.

Aber danke für Deine Info. :-)

yxcvbnmmnbvcxy  09.03.2014, 19:38
@em1990

Anuket hat Recht, der Schutz ist wie gewohnt gewährleistet und es muss auch nicht zusätzlich verhütet werden. Die Enriqa ist ne stinknormale Mikropille (Belara, Chariva, Mona Hexal...)

Bei allen Pillen dieser Dosierung findest du keine genaue Erklärung für jede einzelne Einnahmewoche, wie es sonst üblich ist. Dass es zwei Möglichkeiten zum Korrigieren in Einnahmewoche 3 gibt, fehlt z.B auch in diesen Packungsbeilagen. Die sind halt "veraltet".

Hallo subfreundin

Eine vergessene Pille musst du innerhalb von 12 Stunden nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Du nimmst auch die nächste Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt, auch wenn du 2 Pillen zugleich nehmen musst.

Gruß HobbyTfz

Wenn man die Pille einmal vergisst, ganz normal weiternehmen und nicht 2 einwerfen. Steht aber soweit in jeder Packungsbeilage.

em1990  09.03.2014, 17:18

Innerhalb von 12 Stunden kann man die Pille aber nachnehmen, wenn es eine Mikropille ist.

Rhiya  09.03.2014, 17:21
@em1990

Innerhalb von 12 Stunden ja, aber das wird in der Regel der Frauenarzt erklärt haben, aber 2 einfach so nehmen definitiv nein, weil es Hormonpräparate sind und man eine Überdosierung vermeiden sollte. Allerdings müssen Leute den Beipackzettel lesen, der nicht umsonst dabei liegt.

Anuket  09.03.2014, 17:27
@Rhiya

Wenn man zwei Pillen nimmt, ist es überhaupt nicht schädlich. Außerdem wird empfohlen, die Pille nachzunehmen, wenn man eine vergessen hat - auch wenn es später als 12 Stunden sind! Das vermeidet Zwischenblutungen...

nein wenn man seine pille oder andere medikamente vergisst ist es nicht schlimm einfach normal wie immer weiter nehmen

em1990  09.03.2014, 17:19

Nicht schlimm? In vielen Fällen ist der Verhütungsschutz verloren und zusätzliche Verhütung ist dringend notwendig!