Pille innerhalb von 12 Stunden doppelt genommen und nun?

4 Antworten

Das macht nichts. Einmal doppelt nehmen verändert natürlich gar nichts am Schutz.

Heute Abend nimmst du zur normalen Zeit deine Pille, und zwar nicht die von morgen, sondern entweder eine aus einer Ersatzpackung (falls du sowas hast) - oder einfach die letzte Pille aus der Packung. Dann kommst du nämlich mit den markierten Tagen nicht durcheinander, sondern kannst ganz normal morgen die von morgen nehmen.

Deine Pause fängt dann einen Tag früher an und hört dementsprechend auch einen Tag früher auf - dein Einnahmezyklus verschiebt sich also um einen Tag nach vorne.

Wenn du an deinem gewohnten Rhythmus hängst, musst du einen kleinen Trick anwenden. Du darfst keine 8 Tage Pause machen, weil es streng verboten ist, die Pause zu verlängern. Aber die Pause kürzer zu machen ist kein Problem.

Du kannst also nach dieser Packung einfach nur 4 Tage Pause machen, dann nimmst du die nächste Packung ganz normal, machst wieder nur 4 Tage Pause, und schon hast du deinen alten Rhythmus wieder.

Die Pause ist ja nicht wirklich notwendig, du kannst sie fast beliebig verschieben (solange du vor der Pause mindestens 14 Pillen genommen hast), du kannst sie verkürzen und du kannst sie auch ganz weglassen. Nur eben niemals verlängern.

LunaMel
Fragesteller

Lieben Dank, ich nehme die Qlaira von daher geht das mit der letzten Pille nicht aber ich überklebe einfach die Wochentage neu und nehme dann heute die von morgen ein, ob sich da was verschiebt und ich Do statt Fr mit einer neuen Packung anfangen muss ist ja egal!

Pangaea  14.06.2018, 12:43
@LunaMel

OK, da hast du Recht, mit der Qlaira geht das nicht. Die ist ja die Pille mit den meisten unterschiedlichen Einnahmephasen.

Aber da macht du ja auch keine Pausen, insofern ist es kein Problem, wenn sich etwas verschiebt.

Hallo,

Dein zyklus verschiebt sich einen Tag nach vorne.  Nimm sie nirmal weiter

Der Tipp von Pangaea ist sehr nützlich wenn du umbeding deinen jetzigen beibehalten willst.

Nein der Schutz bleibt.

LG pvris15

1. Der Schutz bleibt

2. Die Pause fängt einen Tag früher an und dauert ganz normal 7 Tage, also ja, einen Tag früher die neue Packung nehmen

3. Du kannst die nächste Pille wieder im normalen Rhythmus oder auch immer morgens nehmen.

Hallo LunaMel

Die Pille doppelt zu nehmen ist kein Problem, der Schutz bleibt dabei erhalten. Am  besten  ist  es  wenn  man  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendet,  dann  kommt  man  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann bei vollem Schutz um  einen  Tag  früher.  Sie  darf  aber  nicht  länger  als  7  Tage  dauern. Spätestens am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz