Versailler Vertrag. Wieso wütend?

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/7601-s1.jpg - (Geschichte, Grundkurs, Versailler Vertrag)

6 Antworten

Nordschleswig fiel an Dänemark.Westpreussen,Posen und Gebiete von Schlesien wurde Polen zugesprochen. Elsass/Lothringen an Frankreich. Eupen an Belgien. Insgesammt verlor Deutschland 13 % seiner Fläche und 10% seiner Bevölkerung. Schlimm war auch das im Osten Deutschland kein zusammenhängendes Reich mehr war. Die Wiedergutmachungsforderungen waren astronomisch und die Franzosen besetzten um an ihre Rohstoffe zu kommen das Rheinland. Man sprach Deutschland die Alleinschuld zu. Dies führte zum Zusammenbruch der Deutschen Wirtschaft. Erschwerend kam hinzu das die Kapitulation nicht vom Militär unterzeichnet wurde, sondern von Politikern der neuen Regierung. Die führte einmal dazu, das keiner der Generäle zur Verantwortung gezogen wurde. Das Militär hetzte darauf die Bevölkerung auf, das die Deutsche Armee ja nicht im Felde geschlagen wurde. (Dolchstosslegende). Ein Punkt spielt natürlich auch die Alleinschuld. Wenn man bedenkt wie dieser Krieg zustande gekommen ist kann man das verstehen. Auslöser war der Mord an Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo aus Österreich. Darauf hin stichelte Österreich so lange und wollte Jugoslawien angreifen. Auch als Jugoslawien einlenkte und die unverschämt gestellten Forderungen akzeptierte gab Österreich keine Ruhe. Wissen sollte man auch noch das zu diesem Zeitpunkt der Deutsche Kaiser, der englische König und der Zar Cousins waren.

zwergnase1457
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ruenbezahl  12.05.2015, 10:25

Jugoslawien (das heißt wörtlich "Südslawien") gab es damals nicht. Der österreichische Thronfolger wurde im Auftrag des serbischen Geheimdienstes ermordet. Darauf hat Österreich nicht gestichelt, sondern Serbien ein hartes Ultimatum gestellt, das Serbien nicht akzeptiert hat, weshalb es zum Krieg kam.

Guck dir doch nur mal das Fragment an von Ostpreussen (rechts oben). Vom eigentlichen Deutschland abgetrennt.

Sowas ist annormal. Ähnlich wie der Gaza-Streifen und die Westbank.

Wieso wütend? Das deutsche Reich kapitulierte bedingungslos und dabei ist nicht ein einziger Schuss auf deutschem Boden gefallen!? - Das war eine Schieberei aus dem sozialistischem Lager heraus wo der eigentliche Regent Kaiser Willhelm völlig überrumpelt wurde. - Sie wollte ihn und die Monarchie los werden und setzen praktisch auf die Diktatur des Volkes. Lenin schmiss die Zaren ins Verließ irgendwo in Sibieren und propagierte da einen sehr ähnlichen Stil. Die MACHT des VOLKES - nieder mit allen Kaisern und Könige.

zwergnase1457
Fragesteller

Ja stimmt. So konnte Ostpreußen dann auch keinen Kontakt mehr zu Deutschland halten, oder? Könnte man auch sagen, dass sie wütend waren da sie den Vertrag sofort unterschrieben mussten?

ArnoldBentheim  11.05.2015, 21:06

Das deutsche Reich kapitulierte bedingungslos

Nein, das ist falsch und eine Verwechslung mit dem Zweiten Weltkrieg. Tatsache ist, dass Deutschland um Waffenstillstand nachsuchen musste, weil der Krieg im Westen militärisch verloren war.

Das war eine Schieberei aus dem sozialistischem Lager heraus wo der eigentliche Regent Kaiser Willhelm völlig überrumpelt wurde

Soll das eine neue Auflage der "Dolchstoßlegende" sein? Die Oberste Heeresleitung - Hindenburg und Ludendorff - gab den Krieg verloren. Dem Kaiser, der schon kurz nach Kriegsbeginn wenigstens in militärischen Fragen kaum noch etwas zu sagen hatte, hatten beide Generäle viel zu lange vorgegaukelt, dass es gut an der Front stünde - und mit dem plötzlichen Zugeständnis der Niederlage dann auch den Kaiser überrascht. Hindenburg und Ludendorff veranlassten den Kaiser, eine neue Regierung zu bilden und an dieser auch die demokratischen Parteien, nicht zuletzt die SPD, zu beteiligen, die dann den Waffenstillstand und die Folgen verantworten sollte. So geschah es. Die demokratischen Parteien erfüllten dem Deutschen Volk gegenüber ihre Pflicht und ließen sich vor den "Karren im Dreck" spannen.

Sie wollte ihn und die Monarchie los werden und setzen praktisch auf die Diktatur des Volkes.

Auch das ist falsch. Die SPD, besonders Ebert, wollten die Monarchie in der Form einer parlamentarischen Monarchie erhalten, allerdings ohne Wilhelm II.! Schließlich galt die Person Wilhelms als Hauptverantwortlicher für ein Regime, das Deutschland in den Krieg geführt und sinnlos über Jahre hatte leiden lassen. Ebert konnte aber keinen geeigneten Kandidaten für die Position des Monarchen finden. Die Revolution, ausgehend von meuternden Marinesoldaten, die sich nicht in einem sinnlosen Prestigeunternehmen der Marine am Ende des Krieges noch hinschlachten lassen wollten, fegte alle Kronen hinweg; kein Monarch, keine Dynastie machte Anstalten, für ihren Thron einzustehen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Pflichten weiter auszuüben. Ihnen ging es vornehmlich darum, ihren persönlichen Besitz zu retten. Daher entschloss sich die Weimarer verfassungsgebende Nationalversammlung, Deutschland zu einer Republik zu machen. Keine demokratische Partei hoffte auf eine "Diktatur des Volkes", sondern nur die Kommunisten.

MfG

Arnold

zwergnase1457
Fragesteller

Danke Arnold! Hast mir wirklich sehr geholfen!

Die geographische "Verstümmelung" war zumindest den Arbeitern und Arbeitslosen ziemlich Wurscht, nicht jedoch die hohen Reparationszahlungen, die ihren Lebensstandard erheblich senkten.

Naja, alles was schwarz war gehörte vor dem Versailler Vertrag zu Deutschland, jetzt gehört es als Reparation den Nachbarstaaten. Das Rheinland gelb - wurde unter französische Verwaltung gestellt - Schlesien unter tschechische Verwaltung. Österreich wurde völlig aus dem deutschen Staatenbund ausgegliedert. Jetzt überlege mal - was hat das mit "Verstümmelung Deutschlands" zu tun?

zwergnase1457
Fragesteller

Okay ja klingt logisch. Y

Ruhe ist jedenfalls bis heute nicht eingekehrt!