Hitler verstößt gegen den Versailler Vertrag doch die Siegermächte des 1 Weltkrieges Unternehmen nichts dagegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des 1. Weltkrieges wollte man nicht schon wieder Krieg.

Der Deutsche Staat dieser Zeit hat ständig gelogen und betrogen, Versprechen gemacht und nicht gehalten, heimlich andere Länder hintergangen, etc.

Insofern war es einerseits nicht so einfach, das Ausmass des zukünftigen Schadens abzusehen, und andererseits hätte man Deutschland wirklich in einem frühen Stadium mit Waffengewalt eines auf die Finger hauen müssen, und dazu war man nach den eRfahrungen des 1. Weltkrieges nicht bereit. Daher die Appeasement-Politik.

Hitler hat ja nicht alle Verbote auf einmal gebrochen, sondern mehrere, so nach und nach. Außerdem hat er immer wieder gesagt, daß er den Frieden suche.

Dazu kommt, wie schon BiggerMama geschrieben hat, daß viele Hitler unterschätzt haben. Gerade in Deutschland haben viel gedacht, sie könnten Hitler als ihre Marionette benutzen. Klar, er hat vieles vorher angekündigt (das Judentum auslöschen, Land im Osten, Anschluß von Österreich), aber das war ja alles nur auf Papier geschrieben. Es gab zwar einige, die erkannten, wie gefährlich er war, aber daß er wirklich so radikal und rücksichtslos alles umsetzte, das konnte sich wohl kaum jemand vorstellen.

Ähnlich war es wohl auch beim Versailler Vertrag.

Und was auch noch dazu kommt: soweit ich weiß haben die Alliierten die Bedingungen des Vertrages auch gelockert. Vielleicht haben sie gedacht, wenn sie gegen Hitlers Verstöße nicht vorgehen würde, dann würde ihn das besänftigen. Und ich vermute mal, die Alliierten hatten auch Angst davor, einen neuen Konflikt hervorzurufen.

Mal als Beispiel: das Rheinland war entmilitarisierte Zone. Aber 1936 stationierte Hitler dort Truppenteile der Wehrmacht.
Die Franzosen hätten dann zwar auch mit eigenen Truppen einmarschieren können (die den deutschen deutlich überlegen gewesen wären), aber dann wäre es wohl zu einer militärischen Auseinandersetzung (im schlimmstenfall sogar zu einem kleiner Krieg) gekommen. Und das gerade mal 18 Jahre nach Ende des Weltkriegs. Und das wollte niemand (selbst Hitler wohl nicht, weil er wußte, das seine Truppen damals noch zu schwach waren).

http://chroniknet.de/extra/zeitgeschichte/1935-hitler-unterminiert-den-versailler-vertrag-mit-unfreiwilliger-britischer-hilfe/

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinlandbesetzung_(1936)

Hitler ist zunächst unterschätzt worden, vor allem seine Gefährlichkeit. Man hielt ihn für einen Schwätzer.

realmadridfc
Fragesteller

oke vielen Dank :D