Weshalb wollte Hitler den Versailler Vertrag abschaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptargumente waren :

- Die alleinige Schuld am 1sten Weltkrieg

- Mussten hohen Schulden zahlen

- Abtrennung von Elsaß - Lothringen und Westpreußen

earnest  10.01.2020, 22:43

Dein erster Punkt ist so nicht korrekt.

In Artikel 231 des Versailler Vertrags wurden "Deutschland und seine Verbündeten"(!) für den Kriegsausbruch und dessen Folgen verantwortlich gemacht.

Also: keine ALLEINschuld für Deutschland.

Alle - wirklich alle! -  Parteien der Weimarer Zeit, von den Deutschnationalen und DVP über die Nazis und das Zentrum bis hin zu den Linksliberalen, Sozis und Kommunisten, wollten den Versailler Vertrag abschaffen - zu Recht. Man war sich lediglich uneinig, auf welche Weise man ihm entgegentreten sollte. Kaum zu glauben aber wahr: Wir hatten damals im Reichstag noch 100 Prozent Parlamentarier, die in dieser Angelegenheit einen Standpunkt der Ehre vertreten haben!

earnest  10.01.2020, 22:46

Dann haben all die von dir so gelobten Abgeordneten aber jämmerlich versagt, als sie den viel schlimmeren Vertrag von Brest-Litowsk nicht mit und zu 100 Prozent verdammten.

Im Vertrag stand

-Deutschland ist schuld für den 1. Weltkrieg,somit sollte Deutschland für all die Schulden aufkommen

-Sie wurden gezwungen den vertrag zu unterschrieben anderseits drohten sie mit Krieg und Gebieten Einnahme etc