Versailler Vertrag = Grund für 2. Weltkrieg?

7 Antworten

Nun ja, es war natürlich ein Grund für den 2. Weltkrieg, aber was du auf jeden Fall auch nennen musst ist, dass es nur ein Teilaspekt (multikausalität) war und es noch viele weitere Gründe gibt (z.B. Rolle von Einzelpersonen wie Hitler).

Hitler war schon 1923 verbittert und voller Hass auf alle die für die Niederlage der Deutschen verantwortlich waren.

Der Hass auf die Juden muss man ehrlicher weise sagen kam nicht direkt von ihm auf sondern wurde allgemein Befeuert von nicht nur Deutsche bevölkerung sonder ganz Europa.

Juden waren schon die Schuldigen für die grosse Pest in Europa so sagten sich damals die Europäische bevölkerung.

Europa war schon lange Antisemitisch.

Juden wurden ab der Römerzeit schon immer für alles schlimme was in Europa passierte beschuldigt und Verbrannt wie die Hexenverbrennungen.

Europa ist schon lange Barbarisch Brutal Mordsüchtig Abergläubisch Fanatisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Stell dir folgende Fragen:

Was war das Ziel der Deutschen im Zweiten Weltkrieg? Ging es um die Revision des Versailler Vertrages oder um die "Eroberung neuen Lebensraumes" und die Ausrottung anderer Völker?

Wie weit war die Revision des Versailler Vertrages bis 1933 schon gelungen?

Wie waren eigentlich die deutschen Friedensbedingungen 1871 mit Frankreich und 1918 mit Sowjetrussland (Brest Litoswk)?

Warum wird der Versailler Vertrag überhaupt als Ursache für den Aufstieg des Nationalsozialismus angegeben? Es scheint sehr praktisch und einfach zu sein die Ursache nicht im eigenen Land zu suchen.

Wie kam es zum Kriegsende 1918, welchen Beitrag hatte die OHL, wie entstand die Dolchstoßlegende und wie wurde sie benutzt?

Ja, und zwar so: Versailler Verträge (alle berücksichtigen!) = ein Grund für das Scheitern der demokratischen Weimarer Republik (weil: wegen der Versailler Verträge konnten die demokratischen Regierungen der Bevölkerung gegenüber niemals überzeugenden Erfolge erreichen) = ein Grund für den Aufstieg und schiesslich Wahlsieg der NSDAP = ein Grund für den deutschen Angriff auf Polen

(jeweils: _1_ Grund unter mehreren)

Nein, auf der anderen Seite hat der 2. Weltkrieg ja vor genau 80 Jahren am 7. Juli 1937 mit dem Angriff der Japaner auf China begonnen, siehe "Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke in Peking", and das hatte eigentlich gar nix mit den Versailler Verträgen zu tun (so sieht man das jedenfalls in Asien, wo ja die Mehrheit der Menschen lebt ...). Europa war ja eher ein Nebenschauplatz des 2. Weltkriegs, später dazugekommen und früher beendet als die eigentlichen Kriegshandlungen im Fernen Osten und im Pazifik.

Nein!

Niemand hat den Deutschen befohlen, den 2. Weltkrieg zu beginnen, sie haben es aus reiner Mord- und Raublust getan.

ArnoldBentheim  10.07.2017, 17:04

Niemand hat den Deutschen befohlen, den 2. Weltkrieg zu beginnen ...

"Niemand"? Meines Wissens waren es der Diktator Hitler und eine Helfershelfer, die den Krieg durch einen Angriff zunächst auf Polen "befohlen" haben. Eine Volksabstimmung zum Thema: "Krieg: ja oder nein" hat zuvor unter "den Deutschen" nicht stattgefunden!  🙂

ChoseNaM  10.07.2017, 17:19
@ArnoldBentheim

Die haben darüber gejubelt, dass sie Polen, Dänemark, Norwegen,  Benelux, Frankreich, Jugoslawien, Griechenland etc. etc. erobert und ausgeplündert haben.

Sie brauchten ja das Geld und die Ressourcen...

Sie haben ja den anderen das Essen weggenommen, um es selber zu essen, den anderen die Industrieproduktion weggenommen, um sie selber zu verbrauchen, die anderen vom Land vertrieben (insbesondere in Polen), um Deutsche (siehe "Herrenrasse") anzusiedeln...

zetra  11.07.2017, 19:15
@ChoseNaM

Wer sind die? Wo hast du das denn her, das die Bevoelkerung gejubelt hat. Oder meinst du die Sportpalastrede Von Geobbels vor geladenen Gaesten?

ChoseNaM  11.07.2017, 19:48
@zetra

Hier: 5:56

https://www.youtube.com/watch?v=lu1agpzqzEw

Aber es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele.

Die Nazis hatten ja ständige irgend welche Aufmärsche und Parteitage und Anlässe und Jubel und Trubel...

Nein, die meisten Deutschen, die nicht selber verfolgt waren, fanden es unter den Nazis ziemlich lustig...

Servette  04.02.2023, 01:00

Das Gerücht das die Juden im Untergrund sich für eine Herrschaft über uns Europäer vorbereiten kam ursprünglich nicht von Hitler.

Ab dem 11.Jahrhundert wurde mit diesem Gerücht die Progrome und verfolgungen der Juden quer durch Europa begründet.

Mit diesem Gerücht wurden Mord und Verfolgungen gegen Juden rechtfertigt.

Also Hitler war nicht der einzige Massenmörder.

Europa komplett waren die Schlimmsten verbrecher der Welt.