Karikatur zum Versailler Vertrag - Interpretationsansatz?

2 Antworten

Die Anwesenden waren alle im Rang eines Regierungschefs, vom Präsidenten, über Ministerpräsident bis zum Premier.
Nur der Delegationsleiter Deutschlands war im Rang eines Aussenministers.

Das bedeutet, dass er nicht auf Augenhöhe Verhandlungen führte, sondern als Befehlsempfänger die Post für seinen Chef zuhause abholen durfte.

Es gibt aus dieser Zeit viel Karikaturen, ein Zeichnermuss besonders genannt werden, das war Heine vom Simplicissimus.https://www.google.co.za/search?q=theodor+heine+simplicissimus&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjwoLW4jtbeAhUJKcAKHVXdDZAQ7Al6BAgEEBM

Um 1919, das war gleich nach dem Krieg, hatte DE mit Sicherheit keine Symphatie bei den Franzosen. Wie immer, der Gewinner bestimmt die Regeln, somit drueckten sie DE den Versailler Vertrag auf das Auge ohne Gnade.

Wenn man bedenkt wurden Anfangssummen von ueber 200 Milliarden Goldmark gehandelt, die dann nach mehreren Aenderungen mit 132 Milliarden Goldmark ihren Niederschlag fanden.

Ohne Bild hier kann keine richtige Interpretation statt finden, allerdings das es eine Demuetigung fuer DE darstellen sollte, davon kann ausgegangen werden.

https://www.wn.de/Specials/100-Jahre-1.-Weltkrieg

Woher ich das weiß:Recherche