Worin besteht die Aussage dieser Postkarte aus der Zeit der Weimarer Republik (1925)?

1 Antwort

Das stammt aus unserer Gegend. Bei mir steht auch das berühmte Hermansdenkmal um die Ecke.

Herman oder auch Armenius hat ja hier die berühmt Schlacht gegen Varus geführt. Er hat die Deutschen geeint um sie gegen die Römer anzuführen. Und zum ersten Mal in der Geschichte, traten die Deutschen als ein Volk in Erscheinung. Sozusagen die Geburt des Deutschen Volkes.

Erfolgreich konnten die German mit der Hilfe von Armenius ganze 3 Legionen besiegen und somit die Römer aus dem Herzen Germanien vertreiben.

Die Karte feiert vermutlich die Einigung des Deutschen Volkes, den Kampf gegen Unterdrückung und Wiederstand.

Es ist eine Karte die Helden Glorifizierung suggeriert.

Schau dir doch mal ein paar Dokus auf YouTube zur Varus Schlacht und Armenius an? Die sind echt fantastisch! <3

Hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannaxfrage
Fragesteller

wie cool, danke !
Liebe Grüße zurück:)