Wieso ist eine Prepaid Karte schneller als eine Telekom Vertragskarte?

4 Antworten

Diese Erfahrung und noch viel schlimmere habe ich als früherer langjähriger Telekom-Kunde mit 7 Verträgen (5 Sprechverträge mobil, 2 Datenverträge mobil) auch gemacht.

Ein Klassiker:

Telefonieren in einem gut besetzten Netz - da ist jede Pre-Paid-Karte deinem Vertrag gegenüber privilegiert, denn da gibt es "cash", während dein Vertrag ja bereits bezahlt ist, egal, was du damit nun machst. Solche Machenschaften sind kein Zufall! Leider interessiert sich unsere Bundesnetzagentur nicht dafür.

Auch beliebt:

ich telefoniere mit einer Auslandskarte in Deutschland im Telekom-Netz. Nach genau 19 Minuten 30 Sec wird das Gespräch (jedes Gespräch!) aber abgebrochen und muss neu verbunden werden. Warum? Es wird pro Gespräch eine pauschale Gebühr quer verrechnet...

Nein, da ist man überall im EU-Ausland viel fairer als (nur ???) in Deutschland.

In Punkto Energieanbieter könnte ich ähnliche Dinge bestätigen: Muster-Fall: E-ON und dessen betrügerische Machenschaften. Das ging bis zur Doppelverrechnung eines Zählerplatzes - nachweislich.

Also: Nicht wundern. Wir meckern zwar gern als Deutsche über andere EU-Länder, aber ich bin davon überzeugt, dass das Haupt-"Bananen"-Land unser eigenes ist - leider! Das war mal anders....

Alex43100
Fragesteller

Ich war zuvor immer der Meinung die Geschäftskunden Verträge seien am höchsten Priorisiert. Gefolgt von Privatkunden Verträge, Prepaid, Zweit sowie Drittanbieter. Jedenfalls haben das einige Mitarbeiter im Mobilfunkbereich behauptet. Das es jedoch genau umgekehrt ist, hätte ich niemals erwartet.

Doktorelektrik  15.05.2022, 13:41
@Alex43100

Das ist dem gnadenlosen und hirnlosen "run" nach momentanen Gewinnen geschuldet - langfristig dumm, aber solange wir Erfolg und Bezahlung der Vorstände nur nach dem Jahresabschluss bewerten, wird sich nichts tun - schon gar nicht in Richtung Fachkenntnisse.

Ich beobachte das seit Jahren mit Sorge und Wut - auf vielen Gebieten der Wirtschaft - zugegeben auch mit viel Resignation. Aber ab und zu kann man ja mal wie hier seine Meinung frei äußern - dumm nur, dass es nicht nur eine Meinung, sondern bitte Erfahrung (Wahrheit) ist.

Hi,

wenn es denn so einfach wäre ...

Es kommt ja auf den Provider und Vertragseinzelheiten an, die müssten schon mal hundertprozentig gleich sein.

Desweiteren sind deine "Tests" sicher nicht richtig durchgeführt.

Zum Testen findest du hier die nötigen Infos: https://www.breitband-monitor.de/breitbandmessung

Alex43100
Fragesteller

Die maximale Geschwindigkeit ist identisch und liegt bei 300Mbit. Von daher liegt es nicht daran. Die Tests waren zum Teil sehr unterschiedlich. Mal 50Mbit, halbe Minute später 110 Mbit, dann wieder nur 70 Mbit. Aber jedes mal war die Edeka Prepaid Karte schneller. Und jedes mal wurde derselbe Server ausgewählt beim Speedtest. Deswegen sind die Tests legitim. Ich werde Morgen Nachmittag noch mal einige machen. Eins weiß ich schon jetzt. Der Telekom Vertrag wird definitiv gekündigt. So eine Frechheit. Ein 5€ Prepaid Tarif gegen ein 50€ Vertragstarif, wobei es sogar ein Geschäftsvertrag ist.

Offiziell ist die Maximalgeschwindigkeit bei den Prepaid-Discounter mit 25 MB/s viel niedriger als bei original Telekom mit 300 MBit/s.

Das kommt ganz auf deinen Tarif an. Bei O2 gibt's auch unlimited Karten mit max 10mbs oder prepaid Karten mit bis zu 500mbs schnellere Geschwindigkeit ist eben teurer. Da muss man beim Vertragsabschluss schon aufpassen

NicoNRW  13.05.2022, 01:12

Bieten Sie auch wenn du den passenden Teureren Vertrag abschließt

Alex43100
Fragesteller

Das Netz ist identisch. Die Geschwindigkeit bei beiden maximal 300Mbit laut Tarif. Von daher liegt es nicht daran. Die Tests waren extrem unterschiedlich. Mal 50 Mbit 30 Sekunden später 110 Mbit, dann wieder nur 70 Mbit. Aber jedes mal war die Edeka Prepaid Karte schneller.