Telekom PrePaid Karte holen, als minderjähriger?

5 Antworten

Gesetzlich spricht nichts dagegen. In der Regel verlangen Verkäufer aber die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Moin letsfishhd,

für die Prepaid-Card ist das Mindestalter 16 Jahre.

Die Legitimation erfolgt im Handel direkt vor Ort, zum Beispiel im Telekom Shop.

In Kanälen ohne persönlichem Kontakt (z. B. SB-Handel wie Tankstellen, Drogerie) wird die Legitimation via Video-Identverfahren durchgeführt.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mit 15 darfst du selbst noch keine Prepaid-Karte kaufen. Das geht erst ab 16. Du musst also deine Mutter oder deinen Vater mitnehmen, wenn du die mit 15 willst

Ifm001  13.11.2017, 13:28

Im Kaufrecht gibt es in Deutschland nur zwei Grenzen: ab sieben Jahre ist man beschränkt geschäftsfähig, ab 18 voll geschäftsfähig.

Dabei gibt es aber grundsätzlich kein Verbot. Der Verkäufer geht bloß ein höheres Risiko ein, da sich Verträge an U18 durch die Erziehungsberechtigten zu Lasten des Verkäufers rückabwickeln lassen.

Ifm001  13.11.2017, 13:35
@0CoyoteArizona0

Evtl. solltest Du mal erstmal recherchieren. Was Geschäftsfähigkeit bei ist, lässt sich sehr leicht mit einer Suchmaschine ermitteln.

Nein, es gilt für Kauf und Aktivierung ein Mindestalter von 16 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Kauf sie an der Tankstelle, das geht problemlos.

Ifm001  13.11.2017, 13:33

... um dann bei der Registrierung im WWW zu merken, dass man eine Kopie seines Ausweises vorzeigen muss.