Verrückter Nachbar schießt auf Katzen. Was tun?

31 Antworten

Meine Freundin hatte auch mal solche Probleme, da hat irgendjemand ihrer einen Katze ein Bein abgeschlagen ;( dann ist sie mit der Katze zum Tierarzt und selbst der hat gesagt, man sollte die Person anzeigen.Ich würds auf jeden Fall auch machen, was dann aber mit ihm passiert, weiß ich auch nicht genau :)

Anzeigen. In Wohngebieten auf Tiere zu schießen ist absolut unverantwortlich und nicht tolerierbar. Solchen Leuten gibt man keine Waffe in die Hand!

Hallo.

Kurz besehen....sofort anzeigen. Das ist eine Straftat. Das bedeutet aber, dass das Nachbarschaftsverhältnis endgültig hin ist.

Habe selbst 4 Katzen. Aber auch Waffen. Könnte mir nie vorstellen, auf Tiere zu schiessen.

Vielleicht ist der Grund zu erfahren, weswegen geschossen wurde und die Absicht. Wenn der vom Gebrauch der Waffe abgeht und Fallen stellt, bzw. Giftköder legt, ist nichts gewonnen. Und eine Anzeige kann gerade als Rache zu solchen Folgen führen.

So schlimm das ist, Hysterie, die leider zunehmend bei dem Wort Waffe aufkommt, ist auch hier fehl am Platz.

Einfach mal unterhalten, was er für Probleme mit den Tieren hat und ausloten, welche eigene Reaktion, bei dem Schützen zur Gegenreaktion führen könnte.

Damit meine ich nicht, dass so eine Handlungsweise entschuldbar wäre. Nur nehmen wir mal an, er wollte eine Katze am ausnehmen eines Vogelnestes hindern.... Oder die Katzen sind nicht sterilisiert, setzen überall Geruchsmarken und machen Nachts Krach. Das kann man ändern.

Besser sich da zu verständigen, als die Katzen einer Rache wegen einer Anzeige aussetzen. Dass er eine Rechnung des Tierarztes beglich, macht mich nachdenklich.

Nicht überstürzt handeln, aber im Wiederholungsfall Strafanzeige.

Folgen für ihn: Die Waffe wird eingezogen, Vorbestraft im Sinne Waffengesetz (in Deutschland keine Empfehlung), empfindliche Geldstrafe oder Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Allein die Gerichtskosten...... Neeee, spassig wäre das für den nicht wirklich.

Gruss Omaha

ich würde die anderen Nachbarn zuerst fragen, ob er auch ihre Katzen angeschossen hat. wenn ja solltet ihr euch zusammen tun und ihn anzeigen - wenn nur ihr betroffen sein, auch - wichtig hierbei ist, sich aufzuschreiben, wann es gewesen ist. habt ihr Zeugen, die mitgehört haben, daß er es zugegeben hat, auf eure Katze geschossen zu haben ? Dies ist sehr wichtig !

Sireen  24.10.2010, 16:03

Er hat ja alles schon sogut wie zugegeben. Zahlte die Tierarztrechnung.

Selbstverständich die Polizei informieren!Nach dem akt. Tierschutzgesetz ist dies keine kleinigkeit sondern wird auf jeden fall vor dem Gericht behandelt!Wer Tieren unnötig schmerzen zufügt muß mit Freiheitsentzug....so der Text. Außerdem muß geklärt werden warum dieser eine Waffe hat und diese in der öffentlichkeit einsetzt!Jetzt Ergert er sich über Katzen- nächste Woche über ein Kleinkind und fünf wochen später ballert der das ganze Asylbewerberheim nider!Bei der Polizei anfagen ob da nicht ein Staatsanwalt ermitteln kann-dann brauchst du nicht als kläger auftrten.