Verputze wand sofort tapeziert?

4 Antworten

Das geht ja garnicht.. wen schimmel sollte isch keiner bilden aaber vlt wird man die stelle dann in der tappete sehen wen doe feutigkeit raustritt.. dan am besten beschwerde einreichen und er soll dir den preis senken oder so

Das trocknet durch die Tapete.

Aber klar, dass du täglich 1/4 Stunde querdurch, alle Fenster ganz auf, die Feuchtigkeit raus lüften musst.

Mach Kleister hinter die Tapetenstelle, die lose ist.

Mich hat es tatsächlich stark gewundert!

Mich wundert nur das Heizungsrohre in der Wand verlegt sind und diese aufgestemmt wird um Dehnungsgeräusche ( knacken ) durch Isolierung zu vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

123at
Fragesteller

Ja, die Rohre sind in der Wand, tatsächlich hat die ganze Prozedur minimal geholfen und das knacken hört man trz

schoschi06  01.02.2024, 23:58
@123at

So etwas macht man auch nicht wärend der Heizperiode sondern im Sommer wenn die Heizung nicht läuft, das ist wie Heizkörper streichen bei Stufe 5! Der ganze Putz wird nur durch die Tapete gehalten! Was für ein Pfuschhandwerker macht so etwas nur ?

Schimmel würde ich nicht primär befürchten, alleine wenn es eine kunststoffbeschichtete Fließtapete ist.
Da du ja aber schreibst, dass gestrichen wurde, gehe ich mal von Raufaser oder vergleichbar aus. Dann würde ich sagen ist die größte Gefahr, dass an der Verputzstelle die Tapete suboptimal haftet oder es vielleicht durch die noch austretende Feuchtigkeit möglicherweise zu einer leichten Verfärbung der Wand kommen könnte.
Ich würde die betroffene Stelle aber nicht sofort wieder unmittelbar mit Möbeln direkt vollstellen, damit eben nicht die Feuchtigkeit dahinter gespeichert bleibt und es dann doch noch zu Schimmel kommt.

123at
Fragesteller

Vielen Dank, genau es ist Raufarsertapete