Wand schimmert durch Tapete

9 Antworten

Neubau oder altbau ?? wenn du neue betonwände hast dann dürfte sich der fall nach dem trocknen erledigt haben da du eine gleichmäßige farbliche betonfläche hast und die nicht unterschiedlich durchschimmern dürfte..... (Falls doch kann die tapete nicht wirklich qualitativ gut sein )...wenn es aber altbau war und du schon gespachteltet flecken in der wand hattest dann hast ein problem das du nur noch mit farbe lösen kannst ( was aber manchmal echt nicht schön aussieht ) früher waren die papiertapeten noch dicker wie heutzutage....... früher hat man nix durchgesehen......wie schon gesagt wurde am besten einmal durchspachteln so das man einheitlich farbigen untergrund hat grundieren und dann sauber tapezieren lassen, vielleicht mit deinem maler reden und eventuell neu machen lassen aber von einem profi !!

viel glück

Normalerweise wird es besser. Stand denn dabei, dass ihr vorher in der Farbe der Tapete grundieren sollt? Wenn das nicht erwähnt wurde, dann sollte es nach dem durchtrocknen besser sein. Wenn nicht, habt ihr möglicherweise unsauber gearbeitet und es schimmert nicht der Beton durch. Luftblasen/Luftflächen scheinen auch gräulich.

verreisterNutzer  24.02.2011, 11:56

wir haben es nicht selbst gemacht. Ein Tapezierer ist im Haus. Das regt mich ja so auf.

Kaendesha1988  24.02.2011, 11:59
@verreisterNutzer

Dann würde ich den netten Menschen mal darauf ansprechen. Macht euch aber keine Sorgen. Wenn der Mist gebaut hat, bleibt ihr im Normalfall ja nicht auf dem Schaden sitzen. Wenn ich es selbst gemacht hätte und Mist gebaut hätte, dann würde ich mich aufregen. Erwarten kann man zwar, dass es bei Fachleuten ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt, aber garantieren kann man das nicht immer. Sind ja auch nur Menschen.

Der Maler oder Du hättet das vorher sehen sollen. Manche Hersteller schreiben es sogar ins Merkblatt der Tapete. Eine Makulaturtapete oder ein Anstrich im Farbton der Tapeten auf der Betonwand hätten das verhindert. Jetzt sind die Tapeten leider auf der Wand und machen kann man da leider auch nichts mehr.

War der Tiefengrund farblos?

Wenn ja, wirst du je nach Art der Tapete immer einen Schimmer durchsehen. Bei bestimmten Vliestapeten muss der Untergrund "farbneutral"- also ganz einfarbig sein. Das sollte aber auf den Beipackzetteln der Tapeten gestanden haben. Habt ihr das nicht durchgelesen?

verreisterNutzer  24.02.2011, 12:05

auf der Tapete stand nichts drauf bzw auf der Packung

Nolti  24.02.2011, 12:11
@verreisterNutzer

Habe gerade erst gelesen, dass ihr das gar nicht selbst gemacht habt. Wurde das Matrial von dem Handwerker gestellt? Er wird ja wohl wissen, wie das zu verarbeiten ist und vor allen Dingen haftet er ja auch für eine einwandfreie Arbeit.

Da Beton ja eine ziemlich geschlossene Oberfläche hat, dauert der Trocknungsprozess- je nach Raumtemperatur- sicherlich noch etwas. Ich würde also mal bis morgen warten.

Nolti  01.03.2011, 04:55
@MalerRoobi

Tja! Die aber (gerade von "Profis") leider sehr selten gelesen werden. Ich habe bestimmt schon viiiiiele Kilometer Tapete verklebt- aber wenn ich eine habe, die ich noch nicht kenne, lese ich immer zuerst auf dem Zettel. Lernen kann man ja schlie0lich nie genug.

Warte ab, bis die Wände "durchgetrocknet" sind, dann siehst Du keinen Beton mehr durchschimmern.