Durch Katzen beschädigte Tapete?

5 Antworten

Ja, da der Schaden durch den Mieter (bzw. durch die Katze des Mieters) verursacht wurde.

Mfg, Tim

PoisonArrow  29.08.2019, 16:43

nicht generell + sowieso

Hallo, es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart worden ist - ob die Wohnung vor dem Auszug renoviert sein muss. In diesem Falle bleibt dem Mieter nichts anderes übrig, als überall eine neue Tapete anzubringen. Manche fordern nur, dass die Wohnung besenrein ist.

Es ist eine Beschädigung entstanden und der Verursacher ist verpflichtet, diese wieder in Ordnung zu bringen. So eine durch Katzen verursachte Beschädigung ist keine normale Abnutzung.

Was steht denn im Mietvertrag? IdR soll ja so übergeben werden, wie auch übernommen wurde. Wenn der Mieter allerdings beim Einzug alles selbst renoviert hat, dann kann man auch nicht erwarten, dass er das beim Auszug auch noch mal macht.

quinann
Fragesteller

Es war bei Einzug alles frisch tapeziert und gestrichen. Habe leider versäumt, dies im Mietvertrag festzuhalten und auch kein Übergabeprotokoll erstellt.

Mietzie  29.08.2019, 16:45
@quinann

Dann kannst du ein Ei drüber schlagen. Rein rechtlich hätte der Mieter das wohl beheben müssen. Aber was willst du machen? Prozessieren? Du könntest das natürlich durch einen Anstreicher beheben lassen und dem Mieter die Rechnung schicken. Aber die Gefahr, dass du auf den Kosten sitzen bleibst ist ziemlich hoch.

Nicht nur die Wand, das komplette Zimmer