Verpackungsdesign in CMYK oder RGB?

3 Antworten

Ja, CMYK, es sei denn ist irgend ein Spezialdrucker, welcher mehr als 4 Farben hat.

Geh immer davon aus, dass CMYK für Druck benutzt wird. Drucker haben in der Regel CMYK (Cyan Magenta, Yellow, Key) Farben. RGB (Red, Green, Blue) ist eher für Bildschirme.

Ja, CMYK.

Wenn dir nicht klar ist, warum das so ist, dann mach dich zum Thema "additive und subtraktive Farbmischung" schlau.

  • selbstleuchtende Farben (z.B. Bildschirm) = additive Farbmischung, RGB
  • beleuchtete, reflektierende Objekte = subtraktive Farbmischung, CMY(K)