Wozu gibt es ProPhotoRGB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ProPhotoRGB hat für den Druck eigentlich wenig Bewandnis, weil AdobeRGB bereits ziemlich alle Farben abdeckt, die ein CMYK Drucker ausspucken kann. Wenn man also mit Druckprodukten arbeitet, reicht Adobe RGB völlig. Vielleicht abgesehn von ein paar speziellen Fotodruckern, die mit mehr Farben arbeiten.

ProPhotoRGB wurde von Kodak entwickelt um alle Farben abzudecken, die man aus einem Ektachrom Film einscannen kann. Allerdings ist ein großer Farbraum nicht immer etwas gutes, denn die Farbzahl ist immer begrenzt. (8-Bit, 16-Bit)

Einfach erklärt, du hast 3 Farbeimer (deine 8-Bit) mit 3 Grautönen, hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau (sRGB). Jetzt willst du aber einen größeren Farbraum mit den 3 Farbeimern abdecken, also nimmst du dir weiß und schwarz. Da du nur 3 Farbeimer haben kannst, stellst du dunkelgrau und hellgrau weg. Jetzt hast du zwar einen größeren Farbraum, aber du hast nur mittelgrau als Grauton. Verstehsch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Badgersfragen
Fragesteller

Perfekt erklärt, danke vielmals! Ich bin zwar Hobbyfotograf, aber mit Druck, Geschichte und analog kenne ich mich null komma nix aus...

Aus dem Englischen übersetzt-Der ProPhoto RGB-Farbraum, auch bekannt als ROMM RGB, ist ein von Kodak entwickelter ausgabebezogener RGB-Farbraum. Es bietet einen besonders großen Farbraum, der für die Verwendung mit fotografischen Ergebnissen entwickelt wurde. Wikipedia (Englisch)

Lesen macht klug: https://wertmacher-werbeagentur.com/life-colorful-alles-sie-ueber-farbraeume-wissen-muessen/

Badgersfragen
Fragesteller

Ja was es ist und wofür man es verwenden kann weiss ich, lesen kann ich auch. Aber ich hinterfrage den Sinn.

herja  15.02.2022, 16:16
@Badgersfragen

Wenn du lesen kannst, sollte der Sinn dir aber jetzt klar sein! Schließlich wurde der Sinn erklärt.

Badgersfragen
Fragesteller
@herja

Es wird nur über RGB und CMYK gesprochen, ich rede über den Sinn von ProPhotoRGB als Alternative zu sRGB.

herja  15.02.2022, 16:24
@Badgersfragen

Der Sinn steht doch da:

Der ProPhoto RGB-Farbraum, auch bekannt als ROMM RGB, ist ein von Kodak entwickelter ausgabebezogener RGB-Farbraum. Es bietet einen besonders großen Farbraum, der für die Verwendung mit fotografischen Ergebnissen entwickelt wurde.

Das kann sRGB nicht leisten.

sRGB oder Standard-RGB ist der typische Farbraum für Grafiken im Web. Er wurde von Microsoft und HP entwickelt. Der sRGB-Farbraum ist ein additiver Farbraum, der Farben durch das Mischen der drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau) bildet. ... Als Alternative wird daher häufig der größere AdobeRGB-Farbraum verwendet.