Vermutung, Hypothese und Theorie?

1 Antwort

Also wenn man sich die Begriffe erstmal so grob oberflächlich anschaut erscheinen sie eigentlich gleich. Aber es gibt grundlegende Unterschiede wie diese Wörter zu verstehen sind:

-Eine Vermutung ist Umgangssprache.
-Eine Hypothese ist eine kaum überprüfbare oder wenig überprüfte Erklärung einer Beobachtung.
-Eine Theorie ist der höchste grad wissenschaftlicher Erkenntnis. Sie erklärt eine Beobachtung hinreichend und wurde ausreichend an Beobachtungen getestet.

Das sind die Unterschiede und so werden die jeweiligen Begriffe differenziert.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.