Vermisse Kaninchen

6 Antworten

Ich mache genau das jetzt auch durch. Das ist so schlimm mir ist schonmal eins gestorben und nach ca. 4 Monaten merkst du hey es gibt mehr im leben allerdings solltest du es natürlich nicht vergessen genauso wie bei Menschen.

Als allererstes möchte ich sagen, dass mir das mit Deinem Kaninchen leid tut. Ich finde es immer traurig, wenn ein Tier stirbt; das ist also nichts schlimmes.

Was ganz wichtig ist: Dein Kaninchen wird immer Dein Freund bleiben, solange Du ihn nicht vergisst. Du sollst nicht die ganze Zeit an ihn denken, aber so richtig vergessen wirst Du ihn bestimmt nicht auch nicht.

Vor ungefähr 28 Jahren ist ein sehr, sehr guter Freund von mir gestorben: mein Schäferhund. Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, aber es gibt einige Tricks, die man anwenden kann, damit es nicht ganz so schlimm ist.

Als erstes: versuche Dir etwas zu suchen, mit dem Du Dich ablenken kannst. Etwas, was Dich nicht an Deinen Freund erinnert. Räum den Käfig weg, und alles, was ihm gehört. Im Augenblick ist es wichtig, das Du auf andere Gedanken kommst. Guck lustige Videos an. Oder verbring Zeit mit Deinen Freunden.

Wenn Du trotzdem noch ab und zu weinst - das macht nichts. Befolge einfach weiter die Tipps.

Als zweites: denke nicht daran, Dir einen Ersatz zu holen. Später vielleicht, aber nicht im Augenblick.

Drittens: sprich mit jemandem darüber, und heul Dich auch ruhig aus bei dieser Person. Schäm Dich nicht dafür - jeder Mensch weint, wenn er etwas wertvolles verliert, auch wenn er das vor anderen nicht zugeben mag.

Viertens: wenn Du merkst, das es langsam besser wird, dann kannst Du ja vielleicht daran denken, Dir ein neues Kaninchen zuzulegen. Gib ihm aber einen anderen Namen.

Warum einen anderen Namen? Weil das neue Kaninchen kein Ersatz sein soll. Es hat einen eigenen Charakter, und es hat vielleicht eigene Verhaltensweisen. Wenn Du einem neuen Kaninchen den gleichen Namen gibst wie dem alten, dann machst Du irgendwann die Erinnerungen an das alte Kaninchen kaputt, weil Du die beiden nicht mehr auseinander halten kannst in der Erinnerung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Lilac1234  20.10.2014, 22:08

Bitte nicht nur ein Kaninchen, sondern mindestens zwei. Es sind Gruppentiere, die nur mit Artgenossen glücklich sind.

Hallo blauerGlubschie,

mein Beileid. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe bereits sieben Kaninchen zu Grabe getragen. Bis auf zwei davon sind die anderen nicht wirklich alt geworden. Der Schmerz wird nie wirklich komplett verschwinden, was auch, meiner Meinung nach, wichtig ist. Der Tod gehört zum Leben dazu und jedes Mal wenn wir ein geliebtes Tier oder auch Menschen verlieren wird uns die Zerbrechlichkeit des Lebens bewusst.

Durch diesen Schmerz, diese Trauer, lernen wir das Leben mehr zu schätzen. Wir lernen das Haustier mehr zu schätzen als zuvor und versuchen alles mögliche um das Leben des neuen Begleiters zu bewahren.

Mein Trost in dem Verlust meiner sieben Kaninchen besteht einfach darin dass sie nun gemeinsam, die ganze Familie, auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke vereint sind. Sie sind wieder jung und fit und hoppeln vermutlich gemeinsam über die Wiesen. Auch deine Kaninchen werden sich gefunden haben und werden den Neuankömmlingen ein Trost sein.

Selbst wenn es keine Regenbogenbrücke gibt, selbst wenn es nicht diese besagte Wiese gibt, dann weiß ich doch sicher, dass meine Kaninchen wieder beisammen sind. Vielleicht werden einige lachen und es albern finden, aber immer wenn ich ein Kaninchen einschläfern musste, habe ich ihm die tröstenden Worte zugeflüstert dass er nun seine Familie wieder findet. Er sollte ihnen von mir liebe Grüße ausrichten. Mich wird das Kaninchen nicht verstanden haben, aber meine Worte halfen mir besser damit fertig zu werden.

Alles Gute und fühl dich gedrückt!

LG

flitzilove  19.04.2016, 16:42

Ich fühle mich ein bisschen besser,habe vor 3 Stunden mein kaninchen verloren.kann es noch gar nicht fassen das sie jetzt tot ist(war 5 Monate alt hatte sie erst 2-3 Monate)Kriege jetzt ein neues

Du das kenne ich sehr gut ._. Hatte ein Löwenköpchen was 16 Jahre alt wurde und dann verstorben ist und das ist mittlerweile auch schon ein paar Jährchen her .. So wie es scheint hattest du eine enge Beziehung mit ihm (Bitte nicht falsch verstehen). Dazu kann ich sagen: Das du jetzt noch nciht darüber hinweg bist ist völlig normal - probier dich abzulenken. Ich habe mir nach ca.4 Monaten ein neues aus einer Privatzucht gekauft. Wäre evt. auch eine Hilfe aber jeder ist in der Hinsicht anders. Lass einfach noch ein bisschen Zeit vergehen... Irgendwann bist auch du wieder bereit! ;)

blauerGlubschie
Fragesteller

ICH wäre bereit , aber meine Eltern wollen nicht.

Ich denke das ist normal. Ich habe vor 4 Jahren mein erstes, allererstes, Kaninchen verloren. Sie war fast 10 Jahre bei mir und gestern war ihr Todestag - da habe ich auch nochmal ein paar Tränen laufen lassen.

Das Trauern ist genau das was hilft. Lass alles raus, setze dich damit auseinander und du wirst lernen damit klarzukommen.

Auch wenn es sehr unangenehm ist dies in solch einem Moment zu sagen, aber ggf schafft das ja auch Aufheiterung. Dein Kaninchen hatte doch sicher einen Partner. Dieser ist bestimmt auch traurig. Besorge ihm einen Artgenossen, damit er nicht mehr so alleine ist.

Ich wünsche dir noch alles Gute!

blauerGlubschie
Fragesteller

Der Partner ist schon davor gestorben und ich habe mich immer damit getröstet , dass ich jetzt total für mein 2. Kaninchen da sein muss. Jetzt habe ich keinen mehr. :(

Sesshomarux33  20.10.2014, 20:46
@blauerGlubschie

Mein Beileid. :-/

Leider war das nicht so ganz richtig. Für´s nächste Mal, merke dir bitte, dass Kaninchen immer einen Artgenossen benötigen.

Sesshomarux33  20.10.2014, 22:36
@blauerGlubschie

Oh verstehe. Das ist dann natürlich sehr tragisch - zwei Verluste innerhalb so kurzer Zeit. :-/ Tut mir sehr leid.