Vermieter will mich im 9. MONAT der Schwangerschaft zum streichen nötigen.?

13 Antworten

Sie kann es fordern, natürlich.

Und wenn Du es in Deiner jetzigen Situation nicht ausführen kannst, musst Du Dich nach jemanden umschauen, der das für Dich tun kann.

albatros  22.08.2020, 11:53

Woher hast du diese Weisheit? Im Mietvertrag steht womöglich garnichts dazu. Bzw. es ist nicht wirksam!

BriBardot  22.08.2020, 12:05
@albatros

Ich bin vor knapp 2 Jahren auch aus unserer früheren Wohnung ausgezogen. Die Wände mussten alle weiss sein. Wenn man dies nicht tut, tut es der Vermieter auf Deine Kosten.

albatros  22.08.2020, 12:09
@BriBardot

Was du musstest muss nicht die FS tun, das ist kein Richtmaß.

BriBardot  22.08.2020, 12:11
@albatros

Es wird im Mietvertrag so geregelt sein. Sonst würde die Vermieterin ja nicht so darauf beharren.

albatros  22.08.2020, 12:12
@BriBardot

Vieles steht in Mietverträgen was nicht rechtswirksam ist.

Es kommt ganz darauf an, was und wie dies in deinem Mietvertrag steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Frage doch mal im Bekanntenkreis, Freundeskreis etc., ob nicht ein paar Leute aus Gefälligkeit bei dir streichen können? Du kaufst für alle Kuchen und Getränke und stellst gute Musik an und deine Freunde fühlen sich gut, weil sie helfen und haben die Arbeit in kurzer Zeit erledigt.

Alternativ poste mal auf lokalen, sozialen Medien (vom Stadtviertel etc.), ob nicht jemand Lust auf eine gute Tat, eventuell mit geringer Vergütung oder Gegenleistung, hätte und bei dir streichen würde. Vielleicht hast du noch Sachen, die du nicht mehr brauchst und im Tausch anbieten könntest oder kannst etwas wie Nähen, das du im Tausch anbieten könntest.

Ja, die Vermieterin kann tatsächlich verlangen, dass die Wohnung gestrichen wird, von euch oder auf eure Kosten.

Ansonsten müsst ihr halt mal in eurem Bekanntenkreis fragen.

Csunny1912
Fragesteller

Sie hat sehr schrof abgelehnt das wir uns selbst um einen Maler kümmern. Das wurde ihr angeboten darauf geht sie nicht ein. Und sie besaß die ganze Zeit einen Schlüssel für unsere wohnung und die Garage wärend wir dort gewohnt haben...

Luardya  22.08.2020, 10:33
@Csunny1912

1. Eure Vermieterin hat nicht zu entscheiden, wer malt. Hauptsache, es IST gemalt. Macht es einfach. Sie kann nicht rechtlich dagegen vorgehen.

2. Eure Vermieterin darf nicht in eure Wohnung, wenn es ihr gerade passt. Sie muss sich vorher anmelden und zwar nur, wenn es einen triftigen Grund hat. Kommt sie trotzdem einfach rein, könnt IHR dagegen rechtlich vorgehen.

studiogirl  22.08.2020, 10:45
@Csunny1912

Der Vermieter darf gar keinen Schlüssel für die Mietwohnung eines Mieters haben. Und sie kann es auch nicht ablehnen, daß ihr euch selbst einen Maler nehmt. Wende dich an den Mieterbund.

albatros  22.08.2020, 11:56
@Csunny1912

Grundsätzlich darf der Mieter selbst renovieren (lassen). Sollte im Mietvertrag das verneint werden, ist die Klausel unwirksam und die Wohnung nur besenrein zurückzugeben.

studiogirl  22.08.2020, 10:44
Ja, die Vermieterin kann tatsächlich verlangen, dass die Wohnung gestrichen wird, von euch oder auf eure Kosten.

Nein, das ist nicht korrekt. Es kommt auf den Mietvertrag an, was da unter Renovieren und streichen in welchem Zeitraum steht.

Luardya  22.08.2020, 10:47
@studiogirl

Nein, das hat nichts mit Renovieren zu tun. Wenn im Laufe der Zeit die Wände gelblich werden oder dunkel aus welchem Grund auch immer, kann ein Vermieter verlangen, dass die Wohnung so abzugeben ist, wie man sie erhalten hat. Bis auf die normalen Abnutzungsmängeln natürlich. Das steht übrigens auch in fast jedem Mietvertrag.

studiogirl  22.08.2020, 10:51
@Luardya

Noch immer nicht korrekt......ich gehe mal von einer normalen Nutzung aus, nicht von einem starken Raucher z.B. Da gibt es vorbestimmte Zeiträume für eine Renovierung. Steht im Mietvertrag oder man kann das beim Mieterbund erfragen.

Nehmt euch einen Anwalt.