Muss der Vermieter ums Streichen kümmern?

3 Antworten

Das geht auch ohne dass Du etwas bezahl bekommst. Es ist auch üblich, dass der Mieter seine Wohnung selbst streicht, aber dafür beim Auszug unrenoviert übergeben darf. Ich finde das sogar angenehmer, denn so könnte ich malern, wie mir es gefällt und muss nicht alles weißen.

Bei einer leeren Wohnung muss der Vermieter überhaupt keine Kosten dafür übernehmen. Der Mieter entscheidet frei über die Gestaltung.

Es sei denn, es ist im Mietvertrag anders vereinbart worden.

Kommt drauf an was im Mietvertrag vereinbart ist.

Wohnung frisch renoviert?

Wohnung unrenoviert?