Vorzeitiger Auszug/Renovierung durch Vermieter?

2 Antworten

Du musst die Wohnung nicht übergeben, bevor der mietzeitraum abgelaufen ist.

machst du es doch, darf der Vermieter auch renovieren.

alles andere ist Verhandlungssache.

Schoko1711
Fragesteller

Eben. Die Wohnung ab- bzw. übergeben heisst wir sind da raus und ab dem Moment fließt auch keine Miete mehr. Was dann in der Wohnung verändert wird ist uns dann ja egal.... nur muss oswas definitiv vorher rechtzeitig besprochen werden, was scheinbar ein weiteres Thema ist.

Gerhart  18.02.2021, 22:09
@Schoko1711

Entweder vorzeitige Entlassung aus dem Mietvertrag und keine weitere Mietzahlung oder die Wohnung bleibt verschlossen bis zur Herausgabe der Wohnung an den Vermieter nach Mietende, da ist kein Platz für einen Kompromiss

Solange ihr Miete zahlt und die Schlüssel noch nicht übergeben wurden, darf die Vermieterin natürlich nur mit eurer Erlaubnis in die Wohnung. Ihr könnt ja vorschlagen, die Übergabe schon früher zu machen, aber ab dann zahlt ihr auch keine Miete mehr.

Schoko1711
Fragesteller

Ja, sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen.... es klang aber so dass sie das machen wollen während wir noch zahlen. Also Übergabe Schlüssel etc erst NACH den Arbeiten. Was absolut nicht geht. UNd auch nicht rechtens sein kann.

Zakalwe  18.02.2021, 08:49
@Schoko1711

So geht das natürlich nicht. Beim Renovieren verbraucht man ja auch Wasser und Strom, was ja dann auch auf eure Kosten gehen würde.

Schoko1711
Fragesteller
@Zakalwe

Eben... also muss da ein Komprimiss her. Danke Dir!