Vermieter ist Pribatinsolvent, muss sich der Mieter sorgen machen?

6 Antworten

Der Vertrag gilt unverändert.

Probleme könnte es geben, wenn der Vermieter an der Wohnung etwas instandsetzen muss. Hat er kein Geld, wird das ggf. schwierig und man muss da dann womöglich lange darauf warten (ggf. mit Mietminderung).

Bei der Mietkaution gibt es keine Probleme. Die gehört nicht zu Insolvenzmasse und kann daher auch ausgezahlt werden, sollte man ausziehen.

Das kann der Mieterin vollkommen egal sein

Die Privatinsolvenz des Vermieters tangiert das Mietverhältnis nicht. Sollte es jedenfalls nicht.

Im E-Fall kann der Vermieter die Rechnungen der Ver- und Entsorger und die Bankraten, falls das Objekt finanziert ist, nicht mehr zahlen. Es könnte im schlimmsten Fall zur Zwangsversteigerung kommen.

Aber dann meldet sich ein Zwangsverwalter bei den Mietern.

Solange läuft alles wie bisher.

Marcel010101
Fragesteller

Super hilfreich danke! Weißt du evtl. Ob es Schwierigkeiten geben könnte, wenn dieser Vertrag NACH Bekanntmachung der privatinsoövenz abgeschlossen wurde? Also Bekanntmachung war am 22.04 und der Vertrag wurde von beiden Patein am 24.04. Unterschrieben aber wie gesagt, die Mieterin wusste da nichts von.

anitari  11.05.2024, 12:04
@Marcel010101

Nach meinem Wissen spielt es keine Rolle wann der Vertrag abgeschlossen wurde.

Durch die Insolvenz des Vermieters wird er nicht unwirksam.

Die Mieterin hat damit meines Wissens nach nichts zu tun.

Vielleicht wechselt das Haus den Besitzer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Würde normalerweise für die Mieterin keine Probleme geben selbst wenn die Wohnung verkauft werden würde oder versteigert im Rahmen der Privatinsolvenz ihres Vermieters.

Denn Kauf bricht nicht Miete. Der neue Eigentümer könnte jedoch später Eigenbedarf geltend machen. Aber muss natürlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen