Kostenübernahme Mieter Vermieter?

5 Antworten

Der Sender ist Teil der vermieteten Sache. Dafür bekommst du eine Nutzungsgebühr, die man auch Miete nennt. Wenn die Mieterin die Fernbedienung normal benutzt hat und es nicht mutwillig war , zahlst du ..

Was haben Sie denn dazu im Garagenmietvertrag, der im Übrigen vom Wohnraumietvertrag mi dem gleichen Mieter getrennt sein sollt, vereinbart?

In mein Verträgen steht ehr deutlich, dass der Mieter verpflichtet auf seine Kosten für einen erforderlichen Batterietausch zu sorgen und den Handsender bei Mietende funktionstüchtig zusammen mit dem Garagenschlüssel zurück zu gegen.

Für den Sender selbst ist ein unverzinslicher Pfandbetrag beim Vermieter zu hinterlegen, der bei einem defekten Sender erlaubt, davon ein neues Gerät anzuschaffen.

Was haben Sie da evtl. falsch gemacht?

Kommt drauf an. Ist sie runtergefallen/Mieter hat sie kaputtgemacht? Dann zahlt Mieter.

Verschleiß? Du zahlst.

schelm1  07.12.2020, 18:52

Wieso? eine Garage ist keine Wohnung! Hier gilt kein Wohnraummietrecht!

ABCD1910  07.12.2020, 19:19
@schelm1

Hier ging ist jetzt auch nicht so krass und Mietrecht. Wenn jemand etwas kaputt macht, muss er es bezahlen. Wenn etwas durch Verschleiß kaputt geht, zahlt es der Eigentümer.

schelm1  07.12.2020, 19:39
@ABCD1910

Für die Handsender von Garagen kann das im Mietvertag für den Vermieter einseitig günstig geregelt werden.

Wer das versäumt, der macht was falsch.

Das musst Du als Vermieter bezahlen. Die Garage ist ja mitgemietet

schönheitsreperaturen muss der mieter im gewissen rahmen selbst bezahlen. So eine fehlende fernbedienung kann ja nicht mehr als zumutbare 100euro gekostet haben.