Vermieten oder lieber wimdu, airbnb etc.?

5 Antworten

Hey! Also meiner Meinung nach hat das kurzzeitige Untervermieten einige Vorteile. Man kann definitv mehr Geld einnehmen, gerade in einer bestimmten Saison wie das Oktoberfest. Und was die Schlüsselübergabe, das Putzen der Wohnung, Waschen, Kommunikation mit dem Gast etc. angeht, gibt es Airbnb Verwaltungsdienste, die alles für dich übernehmen. Schaut einfach mal bei www.quadratwelt.de vorbei. Man muss halt auch nur bezahlen, wenn man auch was verdient hat. Vondaher eine ziemlich gute Hilfe! :)

Ich wäre auch für einen dauermieter. Ich kenn eine Familie, die Ferienwohnungen an der See vermieten und das ist ein Mordsaufwand, die Reinigung, Instandhaltung, ständig Vorort oder erreichbar sein, andauernd gucken, ob die Wohnung noch okay ist (trotz reinigungsfirma) Also wirklich, wenn du nebenbei noch ein anderes leben hast, tu dir den Stress nicht an. Ist es eigentlich so ein großer Einkommensunterschied feste Miete gegenüber evtl. variierenden Preisen abzüglich Reinigungskosten und ähnlichem?

Wer würde sich um die Vermietung, Schlüsselübergabe, Reinigung usw. kümmern? Wohnst du in der Nähe oder müßtest du jemand beauftragen?

Vermutlich könntest du mehr Geld machen mit der Touri-Vermietung, aber der Aufwand ist enorm. Auch könntest du auf größeren Schäden sitzenbleiben oder Ärger mit Nachbarn bekommen, wenn - gerade während der Wiesnzeit - eine Horde Betrunkener kräftig weiterfeiert.

Mit einem seriösen Dauermieter hättest du vermutlich mehr Freude :-) und Sicherheit.

na lieber einen festen Mieter, wer soll die Arbeit und die Pflege übernehmen? Und deine sachen da drin - immer für ein paar Tage einer weiteren Fremden Person alles anvertrauen?

Ich würde bei der aktuellen Lage ebenfalls auf einen Dauermieter bauen!! Im Endeffekt hast du mit denen am wenigsten Ärger und Kosten!! :-)