Gibt es Städte in denen man seinen zweit Wohnsitz dauerhaft untervermieten kann auf Airbnb, Booking.com und etc.?

Norina1603  27.08.2023, 22:05

Eigentum oder Untervermietung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzzeitvermietung, in der Art, wie es bei Airbnb oder Booking möglich ist, lohnt sich auf Dauer nicht. Viel zu viel Aufwand (eigene Erfahrung).

Besser ist es, die Wohnung für eine Kurzzeitmiete von jeweils rund 1/2 Jahr anzubieten. Dann hat man max. 2x pro Jahr einen Mieterwechsel und man muss sich nicht mit Beschwerden der anderen Bewohner auseinander setzen. Agentur hierfür ist z. B. hc24.

Zwentibold431
Fragesteller

Ja genau das ist mein Job, ich manage die Wohnungen von EIgentümern das ganze Jahr über auf Airbnb usw. Deswegen ist der Aufwand erstmal nicht das Problem

bwhoch2  28.08.2023, 12:00
@Zwentibold431

Airbnb kann zum Problem werden, wenn z. B. die Wohnung, die zu einer Wohnungseigentümergemeinschaft gehört, irgendwo zwischen den Wohnungen von selbstwohnenden Eigentümern liegt, die es nicht wollen, dass alle paar Tage oder Wochen neue Leute ins Haus kommen. Sie werden sich dann über kurz oder lang bei der Hausverwaltung beschweren und alle Möglichkeiten unternehmen, um diese Form der Wohnnutzung, die dann sehr gewerblich erscheint, zu unterbinden.

bwhoch2  28.08.2023, 12:08
@Zwentibold431

Im eigenen Haus wird Dir niemand "in die Suppe" spucken, sofern es keine Zweckentfremdungssatzung gibt, die das verbietet.

Zwentibold431
Fragesteller
@bwhoch2

ja und diese zweckentfremdung gibt es ja anscheinend in vielen städten...

Wieso leider? Menschen wie Du sind diejenigen, die für Wohnungsknappheit und hohe Mieten sorgen. Danke!