Eigentumswohnung kaufen, Hausgeld sehr hoch?

2 Antworten

Im Hausgeld sind alle Betriebskosten (außer Grundsteuer) enthalten. Also Allg.Strom, Heizung, Wasser, Warmwasser, Instandhaltung etc. Diese sind ja umlagefähig und dafür zahlt der Mieter ja auch eine Vorauszahlung. Der Rest wie Instandhaltung etc. Bleibt bei dir.
380 klingt zwar viel, aber nicht abwegig. Man müsste mal erfahren wie hoch die Instandhaltungsrücklage ist.

lesterb42  13.08.2020, 17:10
Im Hausgeld sind alle Betriebskosten (außer Grundsteuer) enthalten

Strom fehlt auch.

anitari  13.08.2020, 17:29
@lesterb42

Strom gehört weder zum Hausgeld noch zu den umlegbaren Betriebskosten. Außer Allgemeinstrom. Den hat  Lord2k14 ja erwähnt.

lesterb42  13.08.2020, 17:30
@anitari

Sag ich doch. Strom kommt extra. Gleichwohl sind das Kosten, die beim Wohnen anfallen. Darum geht es dem Frager doch wohl.

anitari  13.08.2020, 18:56
@lesterb42

Nein darum geht es nicht. Es geht um Hausgeld. Wenn Du keine Ahnung von dem Thema hast lass es zu antworten.

lesterb42  14.08.2020, 07:31
@anitari

Nun verlier mal nicht gleich die Nerven. Geht nicht um die Todesstrafe, sondern um Hausgeld. Wenn ohne Grundsteuer richtig ist, kann ohne Strom nicht falsch sein. Der Frager hat offenbar keine Kenntnisse, was Hausgeld beinhaltet und dass der Strom nun nicht dazu gehört (außer Allgemeinstrom) haben wir beide nun mehrfach geschrieben. Es besteht also inso weit Einigkeit.

Ich habe nicht nur Ahnung, sondern auch Kenntnisse.

Gerhart  13.08.2020, 18:24

Die Instandhaltungskosten und die I.-Rücklage ist NICHT umlagefähig! Aber die Grundsteuer sehr wohl.

Lord2k14  13.08.2020, 18:32
@Gerhart

Hab ich auch gesehen. Meinte eigentlich Wartungen statt Instandh. Und Grundsteuer sind zwar umlegbar aber nicht Bestandteil des Hausgeldes. Zumindest nicht im Regelfall.

https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/hausgeldcheck.html

380 € Hausgeld sind 5 € pro m² Wohnfläche.

Betriebskosten die Mieter zahlen betragen im Schnitt 2,50 - 3 € pro m².

Wären hier 187 - 210 €.

Das kommt schon hin.

Als Vermieter muß man ja Kosten tragen die nicht umlegbar sind.

Wie heißt es so schön "Eigentum verpflichtet"