Welche Unterlagen sollte ich mir von einem Immobilienmakler zeigen lassen, bevor ich eine Wohnung kaufe?

5 Antworten

Bis zu einer Kaufentscheidung ist es noch weit hin. Deine Fragen sind erst einmal OK

Wenn es an die Finanzierung geht, wird deine Bank dir schon mitteilen was SIE noch alles benötigt.

Zum Vertrag kommt es erst, durch die notarielle Beurkundung, und du solltest auch keinesfalls irgendwelche "Gebühren" im voraus akzeptieren. Der Makler arbeitet rein auf Erfolgsbasis.

sdeiss1977
Fragesteller

Es ist mir erst einmal wichtig, zu klären, was ich mir vor der Kaufentscheidung üblicherweise zeigen lassen kann von einem Makler. Ich will natürlich nirgendswo einziehen, wo die Hausgemeinschaft verschuldet ist. Welche Unterlagen würdest Du dir vorab zeigen lassen? Oder würdest Du blind eine Reservierung tätigen (mit Gebühren im Falle eines Nichtzustandekommens des Kaufvertrags), ohne Unterlagen zu der Hausgemeinschaft zu kennen?

DerHans  06.04.2022, 13:29
@sdeiss1977

Schon alleine, wenn der Makler IRGENDWELCHE Kosten vorab erstattet haben will, zeugt davon, dass die Sache nicht seriös ist. Da würde ich generell die Finger weg lassen. Ein Makler arbeitet ausschließlich auf Erfolgsbasis Das ist SEIN Risiko

sdeiss1977
Fragesteller
@DerHans

Also die Kosten würden anfallen, wenn ich eine 14-tätige Reservierung tätige, aber am Ende wegen mir kein Notartermin zustande kommt. Ist das unseriös?

DerHans  06.04.2022, 13:37
@sdeiss1977

Klar, ist das unseriös. Der Makler vertraut seinen eigenen Konditionen nicht. Der findet dann auch immer einen Grund, warum es DEINE Schuld ist, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommt.

sdeiss1977
Fragesteller
@DerHans

Danke für den Hinweis. :) Welche Unterlagen / Dokumente würdest Du Dir vor einem Kauf zeigen lassen? Wenn ich z. Bsp. frage, wie hoch das Hausgeld ist, kann er ja theoretisch lügen und irgendwas schreiben.

DerHans  06.04.2022, 14:07
@sdeiss1977

Dazu gibt es ja Berechnungen aus den Vorjahren. dazu musst du dann eben einen Sicherungszuschlag einrechnen. Aber auf KEINEN FALL etwas vorab zahlen. Das ist unüblich.

Zeigen lassen reicht nicht.
Du solltest sie Dir geben lassen. Dir 'ne Fotokopie davon machen.

Ach, ja: Die Frage war ja "welche" Unterlagen. xD
Naja... Alle, die Dich interessieren. :D

Wenn Du nicht weißt, welche Unterlagen für 'nen Immobilienkauf relevant sind, solltest Du keine Immobilien kaufen. ;)

Die Teilungserklärung in Kopie und Kopien der Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre.

Weil dadurch erfährst du all die schönen Dinge, die du wissen willst.

Und du hast sie dann schriftlich.

Hallo,

die letzten Protokolle der Eigentümerversammlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung