Warum werden die meisten Mietwohnungen immer nur kurzfristig zum nächsten Monat angeboten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist u. U. ein wenig von der Stadt abhängig.

In den Großstädten machte ich die gleiche Erfahrung wie Du. Die meisten Wohnungen wurden zum nächsten 1. annonciert. Hier kann es auch daran liegen, dass der Vermieter einer vorzeitigen Kündigung zustimmte. Immerhin ist die Fluktuation recht hoch.

In der kleineren Stadt, in der ich jetzt lebe, sind über 70 % der Annoncen mit mind. zwei Monaten Vorlauf annonciert.

Häufig sind das Mieter, die schnellstmöglich Nachmieter suchen, die sie ihren Vermietern vorstellen wollen. Natürlich können auch Vermieter dabei sein, die für die gehenden Mieter möglichst schnell Nachmieter suchen, um denen doppelte Miete oder so zu ersparen. Stress werden sich diese Vermieter dann auch nicht machen. Sind die richtigen Kandidaten dabei, die aber erst in zwei oder drei Monaten einziehen können, werden sie diese auch gerne nehmen.

In meinen Bekanntenkreis sind viele Vermieter. Bei einer kommenden Neuvermietung haben viele derer nur eines im Kopf: "Das soll aber jetzt mich nichts kosten."

Die Denkweise ist oft, dass ja eine Maklergebühr für die Vermittlung anfällt und deshalb zunächst "eigene" Suchaktionen gestartet werden (z.B. Kleinanzeigen, privates soziales Netzwerk, Aushang in der Kantine, etc.).

Erst ca. 6 Wochen vor drohendem Leerstand (und damit Verlust) wird sich dann für solche bekannten Internetplattformen entschieden.

Das ist jedenfalls meine Wahrnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss die 3 Monate Kündigungsfrist ja nicht ausreizen. wenn der Mieter früher raus will und der Vermieter nach einem Monat schon einen Nachmieter findet, passt das doch.

Viele Vermieter warten bis die jetzigen Mieter raus sind. Das ist für die Vermieter einfacher auch Besichtigungstermin zu machen. Ich handhabe das auch so. Allerdings bin ich dann dennoch flexibel was den Einzugstermin angeht. Notfalls steht sie halt mal 3 Monate leer. Kann ja manchmal auch lukrativ sein.

frohnatur64  02.07.2020, 16:33

Was meinst Du mit lukrativ?

hondaautofan  02.07.2020, 18:16
@frohnatur64

Leerstand = keine Einnahmen = keine Steuer