würdet ihr eine wohnung lieber kaufen oder mieten?

10 Antworten

Man sollte sich erstmal klar werden, was für ein Typ Mensch man ist.

Kaufen ist ja oft der erste Impuls, aber damit hat man auch eine Menge Geld abgegeben. Wenn man mietet, ist man etwas flexibler. Es kann ja sein, dass man gerne etwas anderes machen möchte, als sich stark zu binden und selbst, wenn man 2000 Euro pro Monat für Miete und Nebenkosten ausgibt, sind das im Jahr 24000 Euro, in 10 Jahren 240.000 Euro und in 50 Jahren 1,2 Millionen. In der gesamten Zeit hat man etwas für das Geld bekommen und war immer flüssig.

oder weiterhin mieten den beim kaufen zahlt man ja für alles was danach kommt selbst..

Beim Mieten ist dein Geld für immer und ewig WEG und verloren! Du wirfst das Geld dem Vermieter in den Rachen. Du bekommst regelmäßig alle paar Jahre eine Mieterhöhung und bist immer mehr Geld los! Die Nebenkosten fallen noch zusätzlich zur Miete an!

Wenn du eine Wohnung kaufst, ist dein Geld NICHT weg. Du hast nämlich EIGENTUM erworben. Es ist wie ein Tausch: Du gibst Geld und bekommst die Wohnung. Ja, du zahlst, für "alles, was danach kommt, selbst" - aber du bezahlst es auch ganz alleine nur für dich selbst und erhältst oder steigerst damit den Wert deiner Wohnung. Die Wertsteigerung von Wohneigentum ist im Vergleich zu den letzten 10 oder 20 Jahren signifikant!

PeterLi200  05.06.2020, 18:54

Kann so laufen, dass die Wohnung mehr wert wird, aber, wenn da ein Eigentümer sich aufführt und nur Probleme macht, und du willst wegziehen bekommst du die Wohnung unter Kaufpreis verkauft und dein Geld ist weg, weil die Wohnung weniger wert ist.

Mignon5  05.06.2020, 18:59
@PeterLi200

Nein, das stimmt nicht. Siehe meine Antwort weiter oben!

sumpfbub  05.06.2020, 19:02

Das ist die landläufige Meinung. Du bekommst aber auch was für Dein Geld; das darfst Du nicht übesehen. Ein Mieter ist in aller Regel etwas freier in seiner Entscheidung, sich etwas anderes zu suchen, wenn es ihm dort nicht mehr gefällt.

Ich würde kaufen. Ich habe auch ohne Millionen auf dem Konto gekauft.

Was meinst Du mit "Hausgeld"? Die Nebenkosten? Die hast Du auch als Mieter.

Wenn Du Miete zahlst, dann bleibt Dir auch nach vielen Jahren genau nichts übrig.

Wenn Du ein Haus kaufst, dann hast Du irgendwann ein Haus.

Das Geld verschwindet nicht im Geldbeutel des Vermieters, Du baust Vermögen auf.

Da sieht Miete in der Regel nicht gut aus.

Das Haus kaufen

Mit einer Eigentumswohnung da zahlst du halt mit, wenn was ma Haus gemacht wird. Sonst ist es billiger als Mietwohnung.

Nur: Wenn da ein paar Nachbarn einziehen, die sich benehmen, wie die Letzten, und du kannst es da nicht mehr aushalten und willst wegziehen, dann bekommst du die Wohnung nicht mehr verkauft, die Wohnung ist wertlos und dein Geld ist weg.

Wenn Eigentum, dann ein kleines Haus.

Mignon5  05.06.2020, 18:58
dann bekommst du die Wohnung nicht mehr verkauft, die Wohnung ist wertlos und dein Geld ist weg.

Sorry, aber das stimmt nicht. Eine Immobilie wird nie ganz und gar wertlos. Es sei denn, sie ist beispielsweise in einem Gebiet, das durch einen explodierten Atomreaktor strahlenverseucht ist. Die Eigentümergemeinschaft ist nicht machtlos. Es gibt Verträge, an die sich alle halten müssen.