Wie genau wird Hausgeld bei Eigentumswohnungen verrechnet?

6 Antworten

Nebenkosten 200€ und Hausgeld 525€ kann nicht stimmen!

Wo hast Du das dämliche Beispiel her?

Zu den Nebenkosten kommen noch die Verwaltergebühren und die Rücklagen.

Bei den o.a. Nebenkosten könnten das max noch 100€ ausmachen. Dann wärst Du bei 300€ Hausgeld und nicht bei 525€.

...und nein, die bekommst Du natürlich nicht zurück, denn das sind Aufwendungen die gezahlt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das monatliche Hausgeld sind Abschlagszahlungen für Kosten und Lasten gemäß Wirtschaftsplan der WEG und hat mit BK-Abrechnungen für Mieter wenig/nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Hausgeld setzt sich aus den normalen, verbraucherabhängigen Nebenkosten zusammen plus die Rücklagen für Renovierungsarbeiten.

Letzteres soll etwa 1-2€/qm sein, ist es mehr, kannst du davon ausgehen, das schlecht gewirtschaftet wurde über die Jahre

Hausgeld sind keine Nebenkosten, dieses kommt zusätzlich hinzu.

Aus dem Hausgeld werden Rücklagen für größere Reparaturen gebildet.

Tha8lia
Fragesteller

D.h., ich bekomme von dem Hausgeld nichts mehr zurück?

Tha8lia
Fragesteller
@FGO65

Naja, nach so einer Art Jahresabrechnung. Was ist wenn ich jetzt zehn Jahre lang Hausgeld einbezahlt habe aber in der Zeit nichts repariert werden musste.

FGO65  02.09.2021, 14:13
@Tha8lia

Da bekommst du nichts wieder.

Kann sein, dass, wenn genügend Geld vorhanden sein sollte, das Hausgeld zeitweise ausgesetzt wird.

So was bestimmt die Eigentümerversammlung

Tha8lia
Fragesteller
@FGO65

Okay danke. Klingt aber irgendwie so als würde es sich nicht lohnen, eine Wohnung für sich zu kaufen, wenn die HausKosten weiterhin zu hoch sind

FGO65  02.09.2021, 14:17
@Tha8lia

Warum kaufen sich dann so viele eine ETW, wenn es sich nicht lohnt?

Tha8lia
Fragesteller
@FGO65

Na die Frage stelle ich mir auch gerade 😅

Tha8lia
Fragesteller
@FGO65

Ich denk mal irgendwie: wenn du die monatliche Rate vom Kaufpreis und das Hausgeld monatlich zahlen musst, dann kommt dann schon ne ordentliche Summe zusammen. Ist die Wohnung dann mal ab bezahlt, hat man ja nur noch das Hausgeld. Dies ist natürlich wesentlich günstiger, als die Mietkosten der jeweiligen Wohnung. Vielleicht deswegen? 🤷🏻‍♀️ Aber bis man da hinkommt, gibt man grundsätzlich mehr für die Wohnung aus als eine übliche Miete. Ich rede mir halt ein, dass sie einfach etwas ihr Eigen nennen wollen. Aber finanziell gesehen macht das für mich jetzt nicht wirklich einen Sinn 🙈

ToffeeFee50  02.09.2021, 14:23
@Tha8lia

Du machst Denkfehler. Du solltest für eine Eigentumswohnung nicht mehr monatlich ausgeben als für eine ähnliche Mietwohnung

schleudermaxe  02.09.2021, 15:11

Naja, ein Eigentümer hat eigentlich keine Nebenkosten, er hat Kosten und Lasten und dafür bezahlt er Abschläge, die natürlich im Folgejahr abgerechnet werden.

Das Hausgeld ist eigentlich die Rücklage für etwaige Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen an der Gesamtanlage. Die ist NICHT auf einen eventuellen Mieter umzulegen.