Mit wie viel Nebenkosten muss ich ca bei einer Wohnung mit Energieeffizienzklasse G rechnen?

5 Antworten

Kann jemand schätzen wie hoch die monatlichen Nebenkosten für das Heizen wären?

Nein, das ist nicht wirklich möglich. Das wäre so, als würdest Du wissen wollen, wie viel Benzingeld Du jährlich für ein Auto ausgibst, dass einen Durchschnittsverbrauch von 6l/100km hat.

Fakt ist eines: Der Energiebedarf von 233 kWh/(m2 × a) ist schon ziemlich hoch. Vermutlich handelt es sich um einen teilsanierten Altbau.

Es gibt zwar Quellen, die von ca. 11€/m²/Jahr für die Heizkosten bei dieser Gebäudeklasse ausgehen, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.

Die tatsächlichen Kosten hängen u.a. von deinem persönlichen Wärmeempfinden und deinem Heizverhalten ab. Auch das Heizverhalten des Nachbarn wirkt sich auf deine Kosten aus.

 Der Vermieter hat Nebenkosten von 105 Euro angegeben nur habe ich etwas Angst dass ich am Ende des Jahres viel Geld nachzahlen muss.

Bei einer Fläche von 50m² kommt mir das auch etwas gering vor, kann aber dennoch passen. Mein Tipp: Leg monatlich einfach nochmal 30-40 € beiseite, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Als abschließender Hinweis: Bei Einzügen am Ende des Jahres sind Nachzahlungen sehr wahrscheinlich. Hier fehlen Dir einfach die angesparten Vorauszahlungen aus dem Sommer.

Anhand der Energieeffizienz lassen sich die Nebenkosten nicht bestimmen. Die ergeben sich logischerweise daraus, wieviel Wasser du verbraucht, wie oft du in welchen Räumen auf welche Temperatur heizt, ob es einen Hausmeister gibt, ob dieser auch einen Garten versorgt, ob das Treppenhaus von einer Putzfrau gereinigt wird, wie oft die Mülltonnen von welcher Größe geleert werden, usw.

Woher deine Wohnung das Warmwasser bezieht, kann hier Niemand wissen.

105€ erscheinen mir sehr wenig. Ich würde jeden Monat 50€ beseite legen, dann hast du eine Reserve, wenn die Nebenkostenabrechung kommt.

Du weißt schon, dass der Strom separat von dir gezahlt wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vabellia
Fragesteller

Das komische ist, dass mein Vermieter zu den 105 Euro nebenkosten noch 20 Euro Strom verlangt. Auch das finde ich irgendwie etwas wenig und ich dachte Strom zahlt man selbst.

ronnyarmin  27.09.2021, 09:48
@Vabellia

Wofür verlangt er die Stromkosten? Den Strom in deiner Wohnung zahlst du selber, und zwar direkt an den Energieversorger.

Vabellia
Fragesteller
@ronnyarmin

Das weiß ich leider auch nicht, werde ihn heute fragen wie sich die Nebenkosten genau zusammensetzen und dann noch mal darüber nachdenken ob ich die Wohnung mieten möchte. Danke für deine Antwort.

Kontrbass  29.07.2022, 00:02
@ronnyarmin

Bei den Gesellschaften und anderen großen Vermietern ja, manche private Vermieter vermieten eine Wohnung oder nur ein Zimmer z.B. in ihrem Haus oder zur Untermiete und haben keinen getrennten Zähler.

Die Energieeffizienzklasse  hat nur was mit den Heiz- und Warmwasserkosten zu tun, nicht mit den anderen Nebenkosten.

105 € NK gesamt sind tatsächlich etwas knapp bei 50 m² Wohnfläche.

Der Durchschnitt liegt bei 2,50 - 3 € pro m².

105 Euro für die (üblichen) Nebenkosten für eine 50-qm-Wohnung erscheinen mir zu wenig.

150 Euro muss man mindestens rechnen, wenn nicht sogar mehr.

Meine Wohnung hat 54 qm. Ich habe 145 Euro NK-Vorauszahlung. Und das ist sehr preiswert. Es handelt sich um einen Neubau mit Pelletheizung.

Der Effizienzwert des Hause ist genau das, was der Spritverbrauch beim Auto ist: moderne Motoren sind günstiger im Verbrauch als Oldtimer... letztlich kannst du so sparsam fahren, wir du willst, der Oldtimer verbraucht eben mehr.

Ein Haus mit 80 kWh/Jahr/qm ist billiger zu heizen als eines mit 240 kWh:

Bei 50 qm x 233 kWh x 0,05 € kostet die Heizung ca. 700 € im Jahr, also 58 € im Monat.

Bei einer elektrischen Heizung zu 32 Cent pro kWh kostet dich heizen 50 x 233 x 0,32 € = 3850 € im Jahr, also 320€ pro Monat!

Beachte: Im letzten Jahr, 2021, lag der Preis für Gas bei 3,5 - 5 ct pro kWh. Im November '21 ging es auf 15 Cent, aktuell auf 25 Cent pro kWh Gas, Strom kostet derzeit 52 Cent!

Wenn der Vermieter mit der Miete um 250 € runtergeht, würde ich einziehen!

Woher ich das weiß:Recherche