Nebenkosten der verstorbenen Mutter?

5 Antworten

Ja, es ist leider so, wie von anderen hier geschrieben. Du übernimmst als Erbe (wenn nicht ausgeschlagen) alle Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag und kannst den nur mit regulärer Frist kündigen. Das sieht auf den ersten Blick für dich vielleicht unfair aus, aber so ganz einfach ist es nicht. Stell dir vor, dem wäre nicht so. Dann würden alte Menschen keinen Mietvertrag und damit keine Wohnung mehr bekommen, weil immer das Risiko für den Vermieter besteht, dass er beim Tode des Mieters auf Neben-/Heizkosten und ggf. Mietzahlungen bis zur endgültigen Räumung der Wohnung sitzen bleibt. Diese Regelung stellt also auch einen Schutz deiner verstorbenen Mutter und anderer alten Mieter dar.

Herzliches Beileid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er solch hohe kosten hat wird er dafür ja Belge und Rechnungen vom Anbieter haben und so. Die würde ich mir auf jeden fall geben lassen. Und zwar aufgeschlüsselt welche Nebenkosten und welcher Zeitraum.

Was du nicht vergessen darfst, zu einer Wohnung gehört normal auch eine Kaution die dir dann entsprechend auch zustehen sollte soweit ich weiß.

Im Zweifelsfall würde ich einen Anwalt zurate ziehen eine erste Beratung sollte nicht zu teuer sein bzw. genau deswegen hat man ja eigentlich eine Rechtschutzversicherung.

Erst einmal herzliches Beileid

Als Erbe steigst Du tatsächlich in den bestehenden Mietvertrag deiner Mutter ein und kannst diesen auch nur fristgerecht kündigen. Es sei denn, Du lehnst das Erbe ab. Die Möglichkeit hättest Du.

Als Erbe übernimmst Du leider auch bestehende Pflichten.

Lass Dir für die Nebenkostenabrechnung die Belege und Rechnungen zeigen. Du hast ein Recht darauf, diese einsehen zu dürfen. Desweiteren könntest Du die Nebenkostenabrechnung von einer unabhängigen Stelle auf Gültigkeit überprüfen lassen.

Wenn alles seine Richtigkeit hat, wirst Du die Nachzahlung leider stemmen müssen.

Rat: Das Erbe binnen 6 Wochen ausschlagen.

Dann bist aus dem Mietvertrag und den damit verbundenen evtl. Kosten raus.

Hast aber auch keinen Anspruch auf evtl. Vermögen deiner deiner Mutter.