Ist eine Fußbodenheizung sparsamer im Verbrauch?

9 Antworten

Ich finde eine Fussbodenheizung (unsere ist mit Wasser)ist das Beste, was einem passieren kann. Sowohl vom Unterhalt als auch von der angenehmen Wärme. Man muss sich allerdings ein wenig damit beschäftigen, um zu lernen, sie vernünftig zu nutzen.

Sieslack  26.03.2009, 10:01

Genau -

kuntzkids  26.03.2009, 10:09

V.a. der letztgenannte Punkt ist nicht zu vernachlässigen -- eine FH kann nicht nach Bedarf hoch- und runtergefahren werden wie ein normaler Heizkörper

Wie bei so vielem gibt es positive und negative Gesichtspunkte.

Positiv:

  • Effektivität, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und so den Raum sinnvoller wärmt
  • Wohlfühlfaktor, da durch die dauerwarmen Füße ein anderes Wärmeempfinden herrscht
  • Ästhetik, da keine störenden Heizkörper den Raum zieren

Negativ:

  • Heizleistung hängt vom Verlauf der Wärmeschlangen ab -- läßt sich bei einer Mietwohnung im Nachhinein schlecht ändern
  • Heizverhalten bzw. Inbetriebnahme muß gelernt werden
  • elektrische Fußbodenheizungen verursachen auch bei bedachtem Einsatz hohe Nebenkosten
Quandt  26.03.2009, 10:51

Anmerkung: Mittlererweile gibt es Regler für flüssigkeitsgebundene Fußbodenheizungen, welche sogar einen Kombinationbetrieb mit Heizkörpern zulassen. ;-)

ich hab darüber nur gutes gehört.

wenn ich mir also eines tages endlich mein schloss kaufe, wird es auf jeden fall durch und durch mit fußbodenheizungen versorgt. das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch gut für das raumklima.

Finger weg, wenn es sich um eine elektrische Fußbodenheizung handelt. Die wird zu sehr hohen Kosten führen.

Ansonsten, also bei Warmwasser-Fußbodenheizung mit Gas/Ölbrenner oder gar Wärmepumpe: Prima, hätte ich auch gern!

Selbst murmelnd, wenn die Isolierung korrekt gesetzt wurde. Die Vorlauftemperatur ist viel niedriger! ;-)