Frage von Jacko28,

Gibt es sehr sparsame elektrische Heizung?

Hallo an alle lieben ich habe da ein problem da der Ölpreis extrem hoch gestiegen ist möchte ich meine Wohnung nicht mit Ölofen heizen,habe gelsen das es Elektrische Heizungen gibt die ca.10 cent in der stunde verbrauchen,sind die eigentlich was gescheites oder ist man mit den ölpreisen billiger weg davon?

Antwort von JoWaKu,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Elektrisch zu heizen ist m. E. Energieverschwendung:

Erst fossile Energie mit schlechtem Wirkungsgrad in Strom umwandeln und dann zurück.

Lieber Brennwertkessel oder wenn elektrisch dann mit einer Wärmepumpe plus Sonde die Energie aus dem Boden holen.

Antwort von DieConnie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Vorschlag von JoWaKu ist gut. Zentrale Klimaanlagen mit elektrischer Wärmepumpe hingegen haben einige Vorteile: 1. Sie haben einen niedrigeren Energieverbrauch, der vor allem daraus resultiert, dass ein großer Teil der benötigten Energie in der Umwelt (Erde, Luft, Wasser) ständig frei zur Verfügung steht.

1. Wärmepumpensysteme können mehrere Räume gleichzeitig kühlen bzw. beheizen. Als Heizsystem sind sie platzsparend, da kein Schornstein und keine Brennstoffbevorratung nötig ist.

2. Sie erzeugen ein auch für Allergiker geeignetes Raumklima.

3. Sie arbeiten leise.

4. Überschüssige Wärme geht nicht verloren, sondern dient der Warmwassererwärmung bzw. dem Heizen.

Quelle: http://www.elektriker.org/elektrische-waermepumpe-einbauen-20124757

Antwort von dolabella,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit 10 Cent kannst Du etwa eine halbe Kilowattstunde Energie kaufen. Damit ist die Anschlussleistung Deiner Heizung etwa 500 Watt. Du kannst damit einen Raum von 5-10 Quadratmetern heizen (5 wenn er normal isoliert ist, 10 wenn er gut isoliert ist), aber keine ganze Wohnung.

Ein paar Preise zum Vergleich: Strom kostet 20 Cent pro kWh (verivox, NRW), Öl etwa 9,5 Cent (esyoil.com, gemittelt), Gas 7,5 Cent (verivox, NRW). Die günstigste Energiequelle ist derzeit Kohle: 3,6 Cent pro kWh (kohlenhandel.de, wikipedia). Holz dürfte in einer ähnlichen Größenordnung liegen. Der Einsatz von Nachtstrom hat erstaunlicherweise keinen nennenswerten Einfluss auf den Durchschnittspreis (liegt an den teureren Anschlusspreisen).

Signifikant sparen kannst Du eigentlich nur, indem Du nicht mehr die komplette Wohnung heizt oder die Durchschnittstemperatur herabsetzt.

Antwort von sunpoint,

Eine "elektrische" Heizung wird niemals sparsam sein... mit Strom heizen ist eine teure Wärme !

Antwort von Qetan,

Elektrisch zu heizen ist so ungefähr das Teuerste, das es gibt.

Antwort von Klaus0808,

Hi, heize bitte nicht elektrisch, das wird teurer als Öl, glaube mir.

Antwort von sunvital,

Hallo Jacko28,

Infrarotheizungen werden immer effizienter und damit kostengünstiger als Öl oder Gas. Im Moment sind gute Infrarotheizungen gleich teuer im Verbrauch. Allerdings sparst Du erheblich in der Anschaffung. Wie ich lese hast Du ja im Moment keine richtige Heizung, also ist der Umstieg auf Infrarot erheblich günstiger als ein Heizkessel, neue Heizkörper, neue Leitungen und ein Lagerraum für das Öl einzurichten. Das sollte einleuchten.

Solche Heizkörper mit sehr dünnem Granit sind besonders gut. Die Infrarotwärme wird gut im Raum verteilt. Der Granit muss aber dünner sein als 1cm. Da gibt es schon ein paar Anbieter.

Granitheizung Infrarot sehr dünn
Granitheizung Infrarot sehr dünn
Infrarotheizung an der Wand
Infrarotheizung an der Wand
Antwort von DirkWilde,

Also, es gibt heute schon tolle Heizungen, die mit Strom betrieben werden. Leider hat sich das aber weiterhin noch nicht herumgesprochen. Es wird wie damals nur von teurem Strom gesprochen. Aber auch hier geht die Entwicklung weiter. Es gibt sogar ein Gutachten von Herrn Dr. Peter Kosack und ein Interwiev auf der Seite von Konsumo. Hier der unabhängige Link: http://www.konsumo.de/news/3388-Infrarotheizung-Winter-Kalt-heizen-Strom-Energie...ärme-Haus-Wohnung-Strahlung- Natürlich gibt es sehr viele verschidene Hersteller, aber auf der Internetseite von ihs-europe (bitte googeln) sind diese Unterschiede recht gut erklärt. Also bitte nicht mit alten Kamellen und alten Ansichten diskutieren, sondern dem Fortschritt auch mal eine Chance geben. Es gibt mittlerweile so viele Internetforen die sich damit beschäftigen.

Wandflächenheizung NEU ihs-europe
Wandflächenheizung NEU ihs-europe
Standheizung ihs-europe
Standheizung ihs-europe
Heizbild ihs-europe
Heizbild ihs-europe
Antwort von BUNDfreiburg,

„Elektrodirektheizung doppelt teuer“ schreibt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Wie groß dieser Bedarf ist, hängt wesentlich vom Dämmzustand des Gebäudes und dem Nutzerverhalten der Bewohner ab. Liegt der Heizwärmebedarf zum Beispiel bei 20.000 Kilowattstunden, so verursacht dies Kosten von rund 4.000 Euro, wenn man diesen Bedarf durch elektrische Direktheizungen deckt. Wird der gleiche Bedarf durch eine Öl- oder Gasheizung gedeckt, liegen diese Kosten nur bei etwa 2.000 Euro, eingerechnet der Zusatzkosten für Wartung, Schornsteinfeger und Pumpenstrom.“ Mehr Infos zur umweltschädlichen Elektroheizung: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/elektroheizungen-teuer.html

Antwort von galesso,

Ausführliche Informationen gibt es im Infrarotheizung Forum: www.InfrarotheizungForum.de

Antwort von klausmaus23,

Also ich empfehle dir http://bit.ly/be5ABP dieses Gerät. Allerdings würde ich diese Geräte nicht llänger als ein par Stunden benutzen. Parallel würde ich teilweise anders heizen um kosten zu senken.

Antwort von BullyPeter,

Hi es gibt sogenannte "Pan-Therm" heizungen ( Granitheizung siehe Google ) die sind sehr effektiv aber der Nachteil ist, daß die Oberflächentemp. 95 Grad erreichen kann also nix für haushalt mit kindern ....

Antwort von harungiy,

ich heize Keller 240 m3 mit 800 Wh. Keller ist gut isoliert. Heizzeit gesammt 7 Std. Mittlere Temperatur 18°. Vorlauftemperatur 65°C und Rücklauf 45°C. Anschaffungskosten ohne Montage 250 EUR. Die Montage ist sehr einfach. Die Anlage ein Jahr getestet. Sehr einfach, robust uns Wartungfreundlich. Kann paralell zu alter Anlage ohne viele Umbauten angeschlössen werden. Diese Anlage kommt aus Rüstungsindustrie (U-Bot Heizung)ist in Deutschland nicht bekannt.

Grüß

Alex

harungiy@aol.de

Antwort von bethloe,

NOCH!!! ist elecktrisch zu heißen teuerer als Öl!

Wenn du n haus besitzt heiz mit Pelletz oder Hackscharten!

Servus

Kommentar von JoGerman,

Wen isch n Rechtschreibung beser were, gönte isch dise Annwort sugar lesen.

Antwort von schlossgeist,

Du bist ein Witzbold, elektrisch zu heizen ist noch wesentlich teurer als mit Öl.

Antwort von Albert,

Nein. Gibt es nicht.

Antwort von pegolina,

Es gibt im Fachhandel spezielle Elektroheizungen die einen Schamottkern haben, die sehr sparsam sind. Ich glaube eine Firma heißt EVO. Googel das mal.

Kommentar von boriswulff,

Wenn sie einen Schamottkern haben sind das Nachtspeicherheizungen. Nachtspeicher nimmt man deshalb weil der Strom am Tage noch viel teurer ist als der in der Nacht. Aber auch der in der Nacht ist noch viel zu teuer.

Kommentar von pegolina,

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt in der Tat mittlerweile Elektroheizungen die sehr sparsam heizen. Einige davon haben einen Schamottkern, und sind keine Nachtspeicherheizungen.

Kommentar von JoGerman,

@boris: Nachtstrom ist nur dann billiger, wenn man auch einen NachtstromZÄHLER hat (oder einen Doppeltarifzähler).
Ist nur EIN Zähler angeschlossen, ist der Strom nachts genauso teuer, wie am Tag.
Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort von Jacko28,

also ich hab da was gesehen Infrarot Heizung kostet 399euro und verbrauch liegt bei 5-15 cent in der stunde?Da komme ich doch billiger weg als Öl preise oder was sagt ihr dazu?

Kommentar von boriswulff,

Infrarot Heizungen wärmen aber nicht wirklich den Raum sondern wärmen nur eine Person durch die Strahlung. Sie sind eigentlich gedacht für große Werkhallen, bei denen es keinen Sinn macht die ganze Halle zu wärmen. Dort erwärmt man auch nur die Personen, die dort arbeiten.

Das ist also so wie die Microwellenstrahlung. Die erwärmt auch nicht die Luft im Ofen sondern nur direkt das Essen.

Antwort von kuemmel,

Hab letztens ein Modell gesehen (schweineteuer um die 600€ anschaffung plus Montage) die sieht aus wie eine normale moderne Schmale Heizung, wird an die Wand Montiert und dawird Wasser reingefüllt wie bei einer nromalen Heizung. Dieses wird dann erhitzt und die heizung soll mit am Energieefizientesten sein, weiss leider nicht mehr von welchem HErsteller sie ist da müsste ich einen bekannten nach Fragen

Kommentar von kuemmel,

das Wasser strahlt dann weiter wärme ab und die Energie wird immer nur zum anheizen verbraucht vermute ich

Kommentar von JoWaKu,

Das würde ich mir erst mal genau angucken:

Falls das Wasser verdunstet, schlägt es sich an der kühleren Wand nieder und kann zu Schimmelbildung führen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community